Rostocker Hospiz mit beeindruckender Spende bedacht

05.09.2015

Hospize sind aus der moralischen Verpflichtung von Menschen für ihre sterbenskranken Mitmenschen entstanden. Die tatsächlichen Kosten der Hospize werden durch die Kranken- und Pflegekassen nicht gedeckt. Deshalb ist jeder gefordert, sich nach seinen Möglichkeiten für die Sterbenskranken in unserer Mitte zu  engagieren. Im Zuge des Sommerfestes, bei dem sich die Verantwortlichen für die Arbeit der vielen Menschen bedanken, erklärte der Leiter der Einrichtung, Herr Birger Birkholz:"Ehrenamtliches Engagement, egal in welcher Form, ist eine der tragenden Säulen der Hospizarbeit." Erwin und Peter Gohlke haben dieser Tatsache geschuldet und vor nunmehr fast fünf Jahren den Entschluss gefasst, in Zusammenarbeit mit der Laufgruppe des Sportclubs Laage und Freunden des Familienunternehmens, in der Mitte des Kalenderjahres den City Sport Abendlauf zu organisieren. Der Erlös dieser Veranstaltung fließt in vollem Umfang in die Arbeit des Hospiz am Klinikum der Rostocker Südstadt. Ebenfalls traditionell wird die Spendensumme, im Zuge des besagten Sommerfestes, bekannt gemacht und übergeben. In diesem Jahr konnte sich das Team um seinen Leiter, Birger Birkholz, über eine besondere Überraschung freuen. Die beeindruckende Spendensumme von 8672 Euro wurde von Herrn Jörg Schwiering-Nevries  spontan auf 10.000 Euro aufgerundet. Der 47-jährige großzügige Spender erklärte: "Der Weg zu einer möglichst hohen Lebensqualität in der letzten Lebensphase führt gewiss über eine professionelle Pflege und individuelle Begleitung. Aber auch das Erfüllen der laufenden Ausgaben und der kleinen und großen Wünsche sind wichtig und es ist einfach notwendig zu helfen." Nach dem offiziellen Teil wurde philosophiert und natürlich für die Zukunft geplant. Denn die Planungen für den 5.City Sport Abendlauf sind natürlich schon angelaufen.

AST

Foto: Carolin Knabe

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt André Stache (2.Vorsitzender des SC Laage), Birger Birkholz und Erwin Gohlke (v.l.).