312098

Laufen und Gutes tun - das funktioniert richtig gut

06.09.2015

Zum 6.Blocky Block Spendenlauf hatten das Organisatoren-Team um Stefan Grobbecker und Roman Ferken geladen und  138 Ausdauersportler waren der Einladung gefolgt, um miteinander zu laufen und natürlich auch die Blocky Block Kinderstiftung zu unterstützen.

Die Macher konnten sich auf die Unterstützung der Laager Laufgruppe verlassen und zeigten sich sehr beeindruckt vom Gesamtpaket. Die Laufstrecke war perfekt vorbereitet. Kaffee, Kuchen , Obst und Eintopf waren lecker und ausreichend vorhanden und jeder Teilnehmer erhielt eine Medaille und eine dazugehörige Urkunde. Eine Läufertombola, mit ansprechenden Preisen, rundete das Event ab.
Spektakulär war sicherlich die Übergabe von Spielwaren, im Gesamtwert von 710 Euro, an Verantwortliche der Laager Kindereinrichtung. Diese spiegelten den Anteil des Erlöses der letztjährigen Laufveranstaltung wider.

Der 6.Blocky Block Spendenlauf erbrachte insgesamt 2000 Euro. Unter den Augen der Bürgermeisterin der Stadt Laage, Frau Lochner-Borst , löste die Bekanntgabe der Spendensumme stürmischen Beifall aus.

Der Bereichsleiter des Unternehmens, Stefan Grobbecker, erklärte den Anwesenden:“Auch in diesem Jahr wird ein Teil des Erlöses in Laage bleiben und damit nachhaltig wirken.“ Roman Ferken, der Chef des Block Hauses in Rostock, fügte hinzu:“ Natürlich haben wir den Neubau der Laager Kindertagesstätte verfolgt und sind uns sicher, dass wir hier gut helfen können."

Einen Teil wird zudem die Familie von Leon erhalten. Das Schicksal des Zwölfjährigen bewegte ganz Mecklenburg-Vorpommern. Beim Spielen auf einem Bahn-Waggon hatte Leon Ende Juli, einen 15 000-Volt-Stromschlag erlitten. Seitdem kämpfen Ärzte um sein Leben.

Sportlich waren am Ende alle Sieger, obwohl auf eine Zeitnahme und Wertung gänzlich verzichtet wurde. Während die Läuferinnen und Läufer ihre Runden im Laager Stadtwald absolvierten, zogen die Walker in kleinen Gruppen, durch die Stadt. Neben der Freude an der Bewegung ging es schließlich darum Gutes zu tun.

Frei nach dem chinesischen Sprichwort:"Das Vergnügen, Gutes zu tun ist das einzige, dessen man nie überdrüssig wird.

AST

Fotos: Frank Eichler

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen die Übergabe der Spielsachen an die Leiterin der Laager Kindereinrichtung, Frau Marita Osterloh, durch Roman Ferken und aktive Teilnehmer der Veranstaltung.

6. Blocky Block Spendenlauf in Laage (06.09.2015)