1. Gnoiner Wasserturmlauf

13.09.2015

Anlässlich des Tages des offenen Denkmals hatte die agile Leichtathletik Abteilung des Gnoiner SV von 1924, unter Federführung seines Abteilungsleiters und 2.Vorsitzenden des Vereins, Herrn Steffen Koll, den 1. Gnoiner Wasserturmlauf organisiert.
Nachdem sich der morgendliche Regen verzogen hatte, starteten die Veranstalter die Läufe zeitversetzt über 800 Meter, 1600 Meter und 6,4 Kilometer. Auf den Wettkampfstrecken, die durchaus Cross-Charakter hatten, konnten dann die Aktiven ihr Leistungsvermögen präsentieren und zeigten zum Teil sehr guten Sport.
Aus Sicht des Sportclubs Laage  war die Jugendabteilung wieder einmal das Maß aller Dinge. Während über die 1600 Meter Distanz der 13-jährige Ricardo Wendt mit dem Gesamtsieg, nach 6,32 Minuten,  glänzte, konnte die 9-jährige Chiara De Cahsan, nach 6,53 Minuten,  den 2.Rang in der Damenwertung erringen. Im Hauptlauf spurteten die 14-jährige Pia-Marie Arendt (30,06 min) und die 12-jährige Leonie Model (30,43 min) zum Doppelsieg bei den Damen.

Die Ehrung der Laufgruppe des SC Laage, als teilnehmerstärkste Mannschaft, rundete die familienfreundliche Veranstaltung perfekt ab.

Der Gnoiner Wasserturm lud während der Veranstaltung und noch danach  Neugierige auf einen Besuch ein.

AST

Fotos: André De Cahsan

Kein Spuk - das ist so!

Ein Schauspiel ganz besonderer Art vollzieht sich, wenn man auf der Landesstraße von Teterow ins Warbelstädtchen Gnoien fährt.
Der aufmerksame Anreisende erfasst schon beim ersten Blick auf die Stadt zwei aufragende Türme. Der über 100-jährige Wasserturm begibt sich scheinbar auf Wanderschaft und zieht am Kirchturm, je nach Reisegeschwindigkeit, langsam oder auch zügiger vorbei.
Alles hat aber seine Richtigkeit. In Gnoien gibt es keine "umherziehenden" Türme. Jeder Turm hat  seinen festen Platz.
Die  Kirche steht schon seit 1230 an derselben Stelle und der Wasserturm immerhin schon seit 1913.

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen die Abordnung des SC Laage und Pia Marie Arendt im Zieleinlauf mit Stefan Grobbecker.

1. Gnoiner Wasserturmlauf (14.09.2015)