Landesmeisterschaften im Straßenlauf mit starkem SCL

11.10.2015

Zum absoluten Saisonhöhepunkt trafen sich die besten Straßenläufer Mecklenburg-Vorpommerns, direkt an der Ostseeküste, um ihre Meisterinnen und Meister zu küren.
Die HSG Uni Greifswald war  traditionell Gastgeber der Landesmeisterschaften im Straßenlauf über 5 und 10 Kilometer. Es war zugleich der 12. Wettkampf des VR-Landeslaufcups in diesem Jahr. Die Wettkampfstrecke führte über einen 2,5 Kilometer langen, exakt vermessenen Rundkurs auf befestigten Straßen und der Strandpromenade, direkt durch das Seebad Lubmin. Neben den vielen Punkten für die Cup-Wertung waren die Landesmeistertitel des 14-jährigen Maximilian Heise, nach 18,25 Minuten,  im 5 Kilometer Lauf und der Titel der 33-jährigen Stefanie Gewiese über die doppelt solange Distanz, nach 48,32 Minuten, die Höhepunkte für die Laager Laufgruppe. Vize-Landesmeistertitel steuerten zudem die Teschower Schwestern, Greta und Stella Grobbecker,  im 10 Kilometer Lauf bei. Während die 16-jährige Greta in ihren Lauf nach 52,51 Minuten zufrieden beendete, konnte ihre 18-jährige Schwester mit ihrem Ergebnis von 47,12 Minuten in die Landesbestenliste ihrer Altersklasse spurten. Hannah Nieber nutzte indes die Gunst der Stunde und lief im 5 Kilometerlauf, bei den 15-jährigen Mädchen, nach 29,06 Minuten zur Silbermedaille. Neben den tollen und zum Teil hochklassigen Leistungen der Frauen und Männer des SC Laage beeindruckten besonders die Jugendlichen und Kinder der Laager Laufgruppe mit hoher Anstrengungsbereitschaft und absolutem Willen zur Leistung. Das ist natürlich dem fleißigen Training der jungen Sportlerinnen und Sportler zu verdanken, aber es ist auch das Ergebnis von der Durchsetzung innovativer Trainingskonzepte mit einer sinnvollen Balance zwischen Schulsport und Leistungsanspruch. Schließlich trainieren die Mädchen und Jungen nur zwei Mal in der Woche.

Im Rahmenprogramm der Landestitelkämpfe fand zudem ein 2,5 Kilometer langer Schülerlauf statt, den der 12-jährige Laager Clubläufer Ricardo Wendt für sich, nach 9,39 Minuten entscheiden konnte. In der Damenkonkurrenz konnte die 9-jährige Chiara De Cahsan nach 10,20 Minuten den 2.Rang in der Gesamtwertung erkämpfen. Mit Denise Koch (10,33 min) machten die Mädchen einen Doppelsieg in ihrer Altersklasse perfekt.

AST

Fotos: Frank Eichler

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen die Laager Aktiven und den schnellsten Clubläufer über die 10 Kilometer Distanz, Bernd Jänike (40,28 min).

Landesmeisterschaften im Straßenlauf (11.10.2015)