22. Fachhochschullauf in Stralsund

01.11.2015

Im Herbst organisierte der gastgebende  Verein, die FHSG Stralsund,  ihren Fachhochschullauf, der gleichzeitig der letzte Straßenlauf im diesjährigen VR-Laufcup war. Verschiedene Wettkampfstrecken und ein tolles Herbstgefühl luden dazu ein. Als Hauptlauf wurde ein 10 Meilenlauf angeboten. Als Wendestrecke mit einer Schleife am Prohner See, über befestigte und wenig befahrene Wege konnten die Aktiven auf der 16,1 Kilometer langen Wettkampfstrecke die Natur genießen und sich im Ziel, auf dem altehrwürdigen Sportplatz der Fachhochschule, feiern lassen. Ganz stark präsentierte sich, aus Sicht des SC Laage die 45-jährige Anke Heise. Nach 1;24,39 Stunde erreichte die Blindentherapeutin das Ziel.

Die kürzeren Distanzen über 3 km und 8 km, die als Wendestrecke ausgeschrieben waren, wurden von über einhundert Läuferinnen, Läufern und einem guten Dutzend Walkern absolviert.

Einige Steigungen und frischer Seewind begleiteten dabei die Sportlerinnen und Sportler und jeder versuchte eine starke Leistung abzuliefern.

Den Gesamtsieg im 3 Kilometer Lauf errang der Laager Clubläufer Maximilian Heise, nach 10,49 Minuten.

Im Kinderlauf über 1 Kilometer präsentierte sich zum ersten Mal der 6-jährige Lennox Raith sehr erfolgreich. Nach 5,15 Minuten erreichte er, auf dem 2.Rang seiner Altersklasse, das Ziel. Der 5-jährige Jelle Blum erlebte hier auch seine Wettkampfpremiere und konnte sich wie alle anderen über eine Medaille freuen.

Fast schon traditionell erhierlt der SC Laage, als teilnehmerstärkster Verein, ein Fass Bier. Mit den Cross Landesmeisterschaften wird der Laufcup in diesem Jahr in Laage beendet.

Das Foto zeigt Aktive während des  Wettkampfes.
Foto: André Kobsch

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Aktive während des Wettkampfes.