Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
312122
Teilen auf Facebook
 

Erlebnisbericht New York City Marathon 2015

04.11.2015

Sechs Sportler der Laufgruppe des SC Laage erfüllten sich dieses Jahr einen ganz besonderen Traum, nämlich eine Reise zur weltweit größten Marathon Veranstaltung. Mit Silke Jänike, Stella und Greta Grobbecker starteten drei Aktive im Vorprogramm des NYC-Marathons beim Lauf "Dash to the Finish Line 5k" über 5km. Gestartet wurde vor dem Hauptquartier der Vereinten Nationen auf der First Avenue. Durch die Häuserschluchten von Manhattan, vorbei am Rockefeller Center in Richtung Central Park, ging es unter tobendem Beifall zahlreicher Zuschauer über die Originalziellinie des NYC-Marathon. Wie alle drei Damen im Anschluß berichteten, war dieser Lauf etwas ganz besonderes und auch sehr emotional, denn vor dem Start wurde die Nationalhymne der USA live gesungen. Am darauffolgenden Tag ging es dann für die drei Marathon erfahrenen Sportler Petra und Stefan Grobbecker sowie Bernd Jänike an den Start auf Staten Island über die 42,195 km. Eine extrem hohe logistische Meisterleistung der Organisatoren bei diesem Spektakel. Anders kann ich es nicht beschreiben, denn die über 50.000 Starter und die hohen Sicherheitsanforderungen verlangten den Veranstaltern alles ab. Ich habe in meiner jetzt schon über dreißig jährigen Laufleidenschaft schon einige Marathon Großveranstaltungen erlebt und bin jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich sagen muss, es kann nicht mehr schöner werden. Der Start an der Verrazano Narrows Bridge wurde auch hier mit der US Nationalhymne eingestimmt und pünktlich um 9:50 Ortszeit vollzogen. Eine Besonderheit beim New York Marathon ist, daß die Top Athletinnen schon eine halbe Stunde eher auf die Strecke gehen. Nach Staten Island erreichen die Läufer die Stadteile Brooklyn und Queens auf Long Island City. Für mich verging die erste Hälfte der Distanz wie im Fluge, denn die unermüdliche Begeisterung der Passanten und tolle Stimmung im Läuferfeld machten das möglich. In der 44th Dr im Stadtteil Queens (km 23) wurde ich wie verabredet von Silke erwartet, die mich noch mit ein paar Leckereien versorgte. Von dort ging es dann über den unteren Teil der Queensboro Bridge nach Manhattan auf die First Avenue in Richtung Bronx. Dieser Teil der Strecke hatte es auch in sich. Zum einen beginnt der Marathon bei dieser Distanz erst so richtig, zum anderen nimmt das Geschrei der Zuschauer einem fast den Atem. Das Streckenprofil ist auch hier von einem ständigen auf und ab gekennzeichnet, so daß man am Ende auf 235 Höhenmeter kommt. In der Bronx machte nun der Streckenverlauf eine Kehrtwende in Richtung Central Park, in dem sich das nun schon in Erwartung gerückte Ziel befindet. Es sind von dort aus aber immer noch etwa 8km, die man auf keinen Fall unterschätzen durfte. Die 5th Avenue konnte gefühlt ganz schön lang werden, aber das Ziel rückte immer näher. Vor einer malerischen Kulisse erreichten alle drei austrainierten und wettkampferprobten Laager Läufer zufrieden und gesund das Ziel.

Bernd Jänike

 

Die Fotos zeigen die Laager Sportlerinnen und Sportler.

Fotos: SC Laage

 

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen die Laager Sportlerinnen und Sportler.