VR-Laufcup mit überragendem SC Laage

29.11.2015

Die kontinuierliche Arbeit der Laager Laufgruppe  hat dazu geführt, dass sich der Verein erstmals mit dem dritten Podiumsplatz im Laufcup unseres Landes belohnen konnte.
Viele spannende Wettkämpfe gab es im 25. Jahr des Laufcups von Mecklenburg-Vorpommern bei den 14 Wertungsläufen und dem Staffelmarathon. In der Zeit von März bis Anfang November waren die Ausdauerläufer in ganz Mecklenburg-Vorpommern unterwegs, um nach einem Punktesystem die Besten in vier Kategorien zu ermitteln.
Mit insgesamt 413 Anmeldungen, und 280 mit über 60 Punkten in die Wertung gelangten Läufern, wurde der bisher höchste Wert in der Geschichte der Veranstaltung erzielt. Heiß umkämpft war in diesem Jahr die Vereinswertung, an der Spitze, zwischen den beiden Neubrandenburger Laufgruppen SV Turbine und HSV.
Der SV Turbine verdrängte den lange führenden Vorjahressieger durch die Mobilisierung von Reserven zum Schluss mit 6905,5 Punkten noch von der Spitze. Der 13-malige Gesamtsieger HSV hatte am Ende einen Rückstand von 375 Zählern und musste mit dem zweiten Platz vorliebnehmen.
Die LG Schwerin erreichte als Vorjahresdritter diesmal den vierten Rang vor der HSG Uni Greifswald und der TSG Wittenburg.
Die Vier-Tore-Stadt erweist sich weiterhin als Laufhochburg, denn die beiden Neubrandenburger Vereine hatten zusammen 150 Läufer angemeldet, während die zehn weiteren Laufgruppen in der Wertung insgesamt 215 Starter ins Rennen schickten.
Der Sportclub Laage konnte dabei im Feld der Laufelite des Landes beeindruckend mitmischen.
Ein Ausrufezeichen für die Mecklenburger Laufcup Geschichte setzte Stella Grobbecker. Zum 4.Mal konnte die 19-jährige den VR-Laufcup in der Jugendwertung gewinnen.
So oft  schaffte das noch keine junge Dame in der 25-jährigen Geschichte der Laufserie.
Zum ersten Mal konnte Maximilian Heise den Schüler Laufcup gewinnen und damit sein außergewöhnliches Können unter Beweis stellen.
Insgesamt waren die Ausdauersportler der Recknitzstadt sehr gut aufgestellt und besonders die Jugend und Schülerabteilung sammelte auffallend viele Punkte.
Alles in allem war die Saison durch viele gut organisierte Läufe geprägt, traditionell durch ehrenamtliche Arbeit der Läufer für die Läufer.

Fotos: André De Cahsan

12.

SV scn energy Torgelow

690,5

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen Maximilian Heise (re.), Stella (re.) und Greta Grobbecker (2 von li.) und Laager Sportler im Kreis der Teamsiegerehrung.