312014

Das beste Laufjahr geht zu Ende

23.12.2015

Das vergangene Jahr hatte den Laufsportlern einiges geboten. Da waren die unbestrittenen Erfolge, unvermeidliche Trennungen und natürlich die zünftige Geburtstagsfeier im Mai. Aber am Ende des Jahres steht fest, dass sich die Laufgruppe aus Laage zur drittstärksten Laufabteilung in Mecklenburg-Vorpommern gemausert hat. Und das ist es, was zählt.
Im traditionellen vereinsinternen Ausdauerwettbewerb, bei dem es galt, so viele Wettkampfkilometer wie nur möglich zu erlaufen, wurden ebenfalls ganz neue Maßstäbe gesetzt. Insgesamt 79 Läuferinnen und Läufer sammelten vereinsintern Wettkampfkilometer und liefen gemeinsam in 8 Bundesländern und auf 2 Kontinenten stolze 11287,4 Kilometer. So trugen sie die Farben des Vereins und auch ihrer Sponsoren, denen ein riesiger Dank gebührt, durch Deutschland und auch etwas in die Welt.
Zwei Laufcupsiege in den Jugendwertungen, 9 Landesmeistertitel, 9 Vizemeisterehrungen  und 8 Bronzemedaillen bei Landesmeisterschaften auf der Straße, der Bahn und im Stadion rundeten das erfolgreiche Jahr ab. Neben den Landesmeisterschaften im Crosslauf organisierte die agile Abteilung weitere 7 Laufveranstaltungen und zwei Trainingslager. Zwei Ferienfreizeiten und das besagte Sommerfest zum 15.Geburtstag der Laufgruppe, eine Segeltour und in großen Teilen das Vereins-Sportfest rundeten die Aktivitäten ab. Am Ende muss man sagen: "Mehr geht nicht!"  Kurz vor dem Weihnachtsfest  trafen sich die Sportlerinnen und Sportler, um gemeinsam das mit Abstand  erfolgreichste Jahr zünftig auszuwerten. Aufgrund der großen Mitgliederzahl organisierte die Laufgruppe zwei Festveranstaltungen. Damit konnten die Kinder ihre Party absolut Kindgerecht mit viel Gaudi zelebrieren. Die Erwachsenen erlebten eine Jahresabschlussfeier die beschwingt durch die Nacht ging und Tanz und gute Laune nach dem offiziellen Teil beinhaltete. Ein besonderer Dank gilt abschließend dem Laager Caterer, Andreas Springer, für die hervorragende Versorgung, und Heiko Möller, der für eine tolle musikalische Umrahmung sorgte.
Für die Laufgruppe des SC Laage wird das 15. Jahr ihres Bestehens noch lange in Erinnerung bleiben.
Stolz, aber nicht überheblich, zufrieden und noch lange nicht am Ende und auch verletzlich, aber nicht zerbrechlich werden die Ausdauersportler auch in der Zukunft aktiv und motiviert in Erscheinung treten. Schließlich wissen die Läuferinnen und Läufer das sportliche Erfolge immer das Ergebnis langer, beständiger und harter Arbeit sind. Niemandem wird im Sport etwas geschenkt.  Ausdauernder Trainingsfleiß und der Wille, immer wieder an seine Leistungsgrenzen zu gehen, sind die Grundlagen für Erfolg.

AST

50,0 km

3. Leonie Model

78,5 km

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die Landessieger aus Laage: Klaus-Dieter Mauck, Maximilian Heise, Steve Göhner, Axel Stange, Stefanie Gewiese, Stella Grobbecker und Bernd Jänike (v.l.).