312088

4. Aktivwochenende der Laager Laufgruppe

25.01.2016

In der Sportschule des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V., in der Barlachstadt Güstrow führte die Laufgruppe des Sportclubs Laage, in enger Partnerschaft mit dem Sportschuhfachgeschäft City Sport aus Rostock, ihr diesjähriges Aktivwochenende für Läufer und Walker durch. Ideale Voraussetzung erlaubten den Organisatoren flexibel auf Besonderheiten zu reagieren und den Charme der Sportschule komplett zu nutzen. Tolle Verpflegung, solide Unterkünfte und die Nutzung von Seminar-und Clubräumen, der Sporthalle und einer Sauna waren genauso selbstverständlich, wie die Gelegenheit, verschiedene Ausdauerläufe zu absolvieren. Neben den morgendlichen Läufen und einem langen Dauerlauf durch die verschneite und vereiste Barlachstadt avancierte eine Laufanalyse für die Ausdauersportler zum Favoriten. Dabei wurden die Aktiven gefilmt, und im Anschluss wurden Fehler in der Lauftechnik, in der Fußstellung und eventuelle orthopädische Probleme angesprochen. Dafür konnten die Organisatoren, mit Axel Stange und Peter Gohlke zwei echte Profis gewinnen.
Allerdings blieben die sportlichen Aktivitäten die Schwerpunkte des Wochenendes. Bei kaltem Wind wurden die Waldstücke und Wege um die Sportschule des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. erkundet, denn mitten in einem kleinen Waldstück, fast unauffällig, liegen die roten Backsteingebäude, deren Innenleben nach umfangreichen Renovierungsarbeiten neuesten Standard offenbaren.
Die Abende verbrachten die dreißig Sportlerinnen und Sportler gemeinsam  mit guten Gesprächen, die sich immer wieder um den Laufsport und dessen Besonderheiten drehten. Die noch verbliebene, wenige freie Zeit nutzten die Teilnehmer, um von Stefan Grobbecker die persönlichen Erfahrungen von seiner Marathonreise nach New York zu erfahren. In einem sehr persönlichen  Referat präsentierte  der 48-jährige Teschower mit kleinen Filmmitschnitten, Bildern und Originalen Erinnerungsstücken seine Erfahrungen mit dem sportlichen Megaevent.
In der Abschlussrunde wurde deutlich, dass sich alle eine Fortsetzung dieser Themenarbeit wünschen. Dieses Aktivwochenende war für die Anwesenden ein wichtiger Schritt in die persönliche, sportliche Zukunft und alle wünschten sich eine Wiederholung im kommenden Jahr. Ein besonderer Dank gilt neben dem Landessoprtbund dem Team der Sportschule in Güstrow.

AST

Das Foto zeigt die Teilnehmer des 4. Aktivwochenendes des SC Laage.

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die Teilnehmer des 4. Aktivwochenendes des SC Laage.