Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
312139
Teilen auf Facebook
 

Wir treiben es bis fast auf die Spitze Zum 8. EURAWASSER-Wasserturmlauf anmelden

11.02.2016

Ab auf die Treppe: Kurz vor den Osterfeiertagen wird traditionell das Laager Wahrzeichen zum Leben erweckt - der Wasserturm. Gesucht wird der neue Treppenlaufchampion beim 8. EURAWASSER-Wasserturmlauf.

 

Die Rekordjagd der Sportlerinnen und Sportler wird sich über zwei Stunden ausdehnen. In dieser Zeit wird man die dröhnenden Metallstufen mit dem Anschlag an die Glocke im Zielbereich unter dem Dach des Turms weit hören können.

Allein gegen die Uhr werden die Teilnehmer zweimal 72 Treppenstufen ersteigen. Es ist ein außergewöhnlicher Wettkampf, der sich kaum mit anderen vergleichen lässt. Nach dem Start kommt das Herz schnell in Wallung, die Atmung wird flacher und nicht nur die Wadenmuskulatur wird strapaziert. In der Beengtheit des Laufes durch die kurzen Kurven wird der Oberkörper extrem belastet, so dass dabei eine gezielte Armarbeit gefragt ist.

Der Sieger des Vorjahres ist Marcel Raith vom gastgebenden SC Laage. Er beschreibt den Lauf mit seinen Worten: “Es ist eine echte Kraftanstrengung, aber im Ziel habe ich einen Rausch von Adrenalin – mehr ist nicht machbar in der Kürze der Zeit.“

Am Donnerstag, den 24. März, um 17.00 Uhr, beginnt der erste Start. Im Anschluss an den Wettkampf werden die Sieger in den einzelnen Wertungen geehrt. Auf Grund des besonderen und langjährigen Engagements unseres Hauptsponsors EURAWASSER darf sich jeder Teilnehmer über eine Medaille und eine Urkunde freuen.

Der Meldepunkt ist ab 16.00 Uhr in der Stadtscheune im Pfendkammer Weg, direkt unter dem Wasserturm der Recknitzstadt, geöffnet.

Weitere Informationen erhalten Interessierte über die Internetseite des Ausrichters www.sportclub-laage.de, unter andre.stache@web.de oder dessen Tel.-Nr. 0179 / 6304063. AST

 

Das Foto zeigt den Laager Wasserturm. Foto: Frank Eichler

 

 

Wissenswertes über den Laager Wasserturm:

In den Jahren 1925/26 erfolgte der Bau einer zentralen Wasserversorgung für die Stadt Laage. In diesem Zusammenhang wurde auch der Wasserturm vom Maurermeister Ludwig Hehl gebaut. Als Wasserbehälter diente ein schmiedeeiserner Behälter mit Kugelboden von 100 Kubikmetern Nutzinhalt. Als Wasserturm wurde er bis zum Jahre 1980 genutzt. Seit 1991 ist er ein Denkmal und dient als Aussichtsturm auf das Recknitztal. Seit 2008 findet, immer in der Osterzeit, der Wasserturmlauf statt. In der Laufszene hat sich dieser einzigartige Wettkampf etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit.

 

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt den Laager Wasserturm.