Güstrower Sommer-Stundenlauf-Serie

07.07.2016

Die Güstrower Sommer-Stundenlauf-Serie findet seit 32 Jahren immer in den Sommermonaten in den Heidbergen am Inselsee statt.
Nach drei Mittwochabenden, an denen ein Halbstundenlauf und ein Stundenlauf gestartet wird, gibt es als Abschluss einen Stunden-Paarlauf.
Zum 2.Wertungslauf meldeten sich in diesem Jahr auch wieder einige Laager Ausdauersportler an. Kalter, fast schon stürmischer Wind begrüßte die Läuferinnen und Läufer am Start. Dort wartete der Cheforganisator Marian Bernd Pries, vom gastgebenden Verein TRI FUN Güstrow, geduldig und trug alle in die Startlisten ein. Allerdings mussten sich zuvor noch einmal die Aktiven auf die mitgeführte Personenwaage stellen, denn die Besonderheit bei dieser Wettkampfserie ist die Pokalwertung. Nicht diejenigen mit der besten Laufleistung erhalten die Wanderpokale bei Frauen, Männern und Kindern, sondern in die Wertung gehen nach einer speziellen Formel auch Alter und Gewicht der Teilnehmer ein.
Mit diesen Fakten ausgestattet, konnte die 46-jährige Anke Heise vom Sportclub Laage  in der Damenwertung die Führung übernehmen. Die in 60 Minuten gelaufenen 11015 Meter brachten ihr 175,1 Punkte ein. Genauso viele Meter schaffte auch ihre fast 14-jährige Vereinskameradin Leonie Model. Allerdings steht sie, auf Grund der besagten Bewertungsformel, bei 142,47 Punkten. Ganz stark präsentierte sich der 21-jährige Torben Schlinke. Nach einer berufsbedingten Wettkampfpause von fast 12 Monaten lief er 13136 Meter. Im Halbstundenlauf setzte der 13-jährige Ricardo Wendt wieder ein Achtungszeichen. Trotz der besagten, widrigen Bedingungen lief "Ricky" starke 6912 Meter.

AST

Das Foto zeigt Torben Schlinke, Leonie Model und Anke Heise.
Foto: André Stache

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Torben Schlinke, Leonie Model und Anke Heise.