Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
309871
Teilen auf Facebook
 

Ideale Laufbedingungen beim 34.Karl-Krull-Gedenklauf in Steinhagen

19.07.2016

Am Ende waren einfach alle nur glücklich, denn dem Team um Ulrich Blöhm ist es wieder gelungen, eine perfekte Sportveranstaltung durchzuführen. Durch die erneute Aufnahme des Karl-Krull-Gedenklaufs in den Lauf-Cup des Landes Mecklenburg-Vorpommern gab es wieder die begehrten Wertungszähler für die Rangliste und so reisten nicht nur Laufbegeisterte aus der Region, sondern aus dem gesamten Bundesland an. Dank der Unterstützung durch die Sparkasse Vorpommern war die Laufveranstaltung auch finanziell wieder gut abgesichert. Darüber hinaus konnte sich sein gesamtes Organisationsteam mit insgesamt 334 Läufern und Walkern über einen neuen Teilnehmerrekord freuen.

An den Start ging auch Bürgermeister Dietmar Eifler. Aus der Partnergemeinde Hambergen begrüßte er Bernd Lütjen, der früher dort Bürgermeister war und jetzt Landrat von Osterholz-Schamberg ist. Er war die 390 Kilometer mit dem Fahrrad angereist und verbringt jetzt seinen Urlaub mit der Familie in der Region. Tochter Marieke Lütjen absolvierte den Bambinilauf. Erstmals war auch Silvio Zippa aus Barth mit von der Partie. Er spielt sonst Fußball und will sich auf den Hella-Halbmarathon in Rostock vorbereiten. Mit einer starken Truppe von 34 Athleten kam Andre´ Stache vom SC Laage. Er ist immer wieder von der familiären Atmosphäre, vom reibungslosen Ablauf und vom tollen Flair begeistert und sprach deshalb dem Veranstalter ein großes Lob aus..

Mit dem Wetter hatten die Athleten diesmal viel Glück, denn bei bewölktem Himmel, leichtem Wind und angenehmen Temperaturen herrschten ideale Laufbedingungen. Der schnelle Wendekurs auf dem Radweg in Richtung Negast und die Aussicht auf die begehrten Cup-Punkte spornten die Athleten zu Spitzenzeiten an. Über fünf Kilometer hatte bei den Männern Tom Landmann (M 30) vom SV HK Stralsund die schnellsten Beine. Er überquerte die Ziellinie nach nur 18 Minuten und 36 Sekunden. Damit verwies er Ronny Voigt (20:41 min) und Sebastian Pingel (21:01 min) - beide Ultimate Skillz - auf die weiteren Plätze.  Die Frauenkonkurrenz dominierte die 67jährige Monika Bernhardt (23:52 min) vom HSV Neubrandenburg vor Catrin Scherping (24:13 min) vom TSV Binz und vor Anne-Katrin Strohbach (24:56 min) vom Greifswalder Ruderclub Hilda. Bei den Jugendlichen hatten Adrian Koplin (TSV Binz; 19:17 min), Julian Schuster (19:35 min) vom PSV Wismar bzw. Lea-Sophie Funk (21:09 min) vom TSV Binz, Jennifer Heise (22:59 min) und Joelina Raith (23:17 min), beide SC Laage die Nase vorn. Beachtlich waren auch die Leistungen der ältesten Athleten. So gewann Georg Dähne vom HSV Neubrandenburg die M 80 in nur 28:32 min mit großem Vorsprung vor Fred Wendt (37:07 min) vom SV scn energy Torgelow und vor Egon Kannegießer ((42:47 min) von der LG Schwerin.

Im Hauptlauf über zehn Kilometer siegte Alexander Au (M 20) von der HSG Uni Greifswald mit einer hervorragenden Laufzeit von nur 34 Minuten und 57 Sekunden. Zweiter wurde Carsten Tautorat (M 35 in 35:04 min) vom TC Fiko Rostock, gefolgt von Nils Schmiedeberg (M 45 in 35:35 min) vom Tri Fun Güstrow. Schnellster Sundstädter war Ralf Mauke vom SV HK Stralsund, der in 37:32 min Dritter in der M 35 wurde und in der Männergesamtwertung den elften Platz belegte. Herausragend waren die Leistungen bei den Frauen. Hier siegte Carmen Siewert (W 40) von der LG Greifswald in 37:41 min vor Anna Brust (W 20) vom HSV Neubrandenburg in 39:01 min und Beate Krecklow (42:28 min) vom TC Fiko Rostock. Schnellste Läuferinnen aus unserer Region waren Uta Donner (3. Platz W 40 in 45:18 min) vom Laufteam Rügen, Juliane Wormsbächer (2. Platz W 30 in 46:12 min) von der FHSG Stralsund und  sowie Sandra Linde (4. Platz W 35 in 48:48 min) aus Richtenberg.

Beim Walking waren Emma Kasten (37:51 min) von der DLRG Stralsund und Frank Kasch (35:44 min) aus Ribnitz die schnellsten über fünf Kilometer und Susi Hauschild (1:15:48 h) vom Team Hauschild und Frank Ernst (1:05:03 h) vom SV HK Stralsund gewannen über 10 Kilometer.

Andre Kobsch

Foto:  Start zum 34. Karl-Krull-Gedenklauf

 

Bild zur Meldung: Foto: Start zum 34. Karl-Krull-Gedenklauf