Laager Läufer im Land unterwegs

11.12.2016

Während ein großer Teil der Laager Laufgruppe im Wintertrainingslager weilte, nutzten andere Teammitglieder die Gelegenheit und starteten bei zwei Traditionsveranstaltungen im Land. Ein gutes Dutzend Läuferinnen und Läufer startete beim Nikolauslauf des ESV Rostock. Wie in jedem Jahr konnte zwischen 3,6 km/7,2 km/13,6 km/24 km gewählt werden.
Der Nikolaus war höchstpersönlich anwesend, und mit einem Adventsgruß schickte er alle Aktiven auf die Wettkampfstrecken und begrüßte alle im Ziel. Allerdings war in diesem Jahr der Wettergott den Ausdauersportlern nicht gewogen. Regen, Matsch und kühle Temperaturen schlossen sehr gute Leistungen von vornherein aus. Umso mehr ist die Zeit von 2;04 Stunden für die 36-jährige Michaela Gießler über die 23 Kilometer Strecke anzuerkennen. Wieder einmal hatte der 50-jährige Falk Bartusch, auf Grund der Abwesenheit aller Übungsleiter, die Organisation übernommen. Dafür gilt ihm ein herzliches Dankeschön! Den Veranstaltern, um Guido Hesse, gilt dieser Dank auch, schließlich waren die über 200 Läuferinnen und Läufer, Wanderer und Walker rundum zufrieden.

Ebenfalls am 3.Adventssonntag schloss mit dem Weihnachtslauf die diesjährige Saison des Strandlaufcups (SLC) Wismar ab.

Der Cup besteht aus drei Volksläufen, nämlich dem Osterlauf, dem Strandlauf am letzten Juni-Sonntag und dem Weihnachtslauf. Alle Wettbewerbe können natürlich auch einzeln gelaufen werden. Zur Auswahl stehen dabei die Laufstrecken 0,75 km (Kinderlauf), 4,0 km und 12,1 km sowie 7,7 km Walking.

Namensgebend ist im Grunde der Hauptlauf über 12 km mit ca. 4 km Naturstrecke, direkt am Strand entlang.

Die “Lauffamilie” Ostertag war mit Josephine, Erik und Steffen dabei und konnte den Sportclub Laage auf allen 3 Laufstrecken präsentieren.

Den Anfang machte der 5-jährige Erik beim Kinderlauf. Der kleine Läufer der Laager Bambini-Laufgruppe lief die 750 m in 4:45 min.

"Eine herausragende Leistung auf der vom Regen aufgeweichten Strecke. Dafür gilt dem Bambini-Trainerteam des SC Laage ein großes Dankeschön !", so Vater, Steffen Ostertag, nach dem Wettkampf.

Die 11-jährige Josephine ging auf die 4km-Strecke und belegte mit 20:30 min den 3. Platz in der Gesamtwertung Frauen.

Steffen startete beim Hauptlauf über 12 km. Das letzte Hochwasser, auflandige Winde und nicht zuletzt der nächtliche Dauerregen hatten diesmal für einen einzigartigen Zustand der Laufstrecke gesorgt. Schlick, Schlamm, Sand und Modder, weiche Wiesenwege, matschige Waldwege und zwischendurch auch noch (für die Sohlen von Trail-Schuhen) rutschiger Asphalt.

Aber der 50-jährige hatte seinen Spaß auf der Strecke und lief nach 55:49 Minuten zufrieden über die Ziellinie.

Insgesamt kann man wieder mal sagen: “Strandlaufcup Wismar macht Laune!”

Nicht nur die Laufstrecken selbst, auch die Organisation vorab und während der Laufveranstaltung sorgen für eine tolle Stimmung.

Anmeldung, Zeitnahme und Auswertung in eigener Hand, .. und es klappt! Streckenabsicherung durch Feuerwehr und Jugendfeuerwehr.

Zum Aufwärmen sorgte im Start/Zielbereich ebenfalls die Feuerwehr mit mehreren Feuerstellen.

Natürlich gab es auch Obst, Kuchen, Getränke und schon traditionell die leckeren Suppen von SuppenGRÜN aus Wismar.

Danke an das OrganisationsTeam SLC, der Strandlaufcup ist auch im nächsten Jahr fest im Laufkalender der Familie Ostertag verankert.

SO/AS

Die Fotos zeigen Erik Ostertag und Michaela Gießler.
Fotos: SC Laage

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen Erik Ostertag und Michaela Gießler.