OSPA-Stadtlauf war ein Familienfest

19.12.2016

Über einhundert Läuferinnen, Läufer, begeisterte Walker und ein mitlaufender Hund machten den OSPA-Stadtlauf am 4. Advent zu einem echten Volksfest.
Neben den gemeinsamen Läufen über 1,5 km, 3 km, 6 km und 10 Kilometern für die ambitionierten Ausdauersportler, durch die 800-jährige Stadt, sorgte die Atmosphäre in der Recknitzsporthalle für das besondere Flair der Veranstaltung. Ein üppiges Kuchenbüfett, Punsch für die Kinder und Glühwein für die Erwachsenen und ein deftiger Eintopf, der genau so gerne angenommen wurde wie die traditionelle Läufertombola und die spanisch -kubanische Life-Musik, die nur durch die Disco Klänge von DJ Heiko unterbrochen wurde, wurden gute Gespräche und die Sport- und Spielmöglichkeiten für die Kleinen sehr angenommen. Die Organisatoren des SC Laage und der Ostseesparkasse hatten mit ihrem Konzept den Nerv der Ausdauerinteressierten am Jahresabschluss getroffen. Völlig ohne Leistungsdruck gemeinsam zu laufen und Spaß zu haben, ist für alle genau richtig gewesen. Allerdings wurde es am Ende der Veranstaltung noch einmal richtig spannend und ernst. Die Filialleiterin der Zweigstelle der Ostseesparkasse in Laage, Bianca Bretsch, nutzte die Gelegenheit und übergab traditionell den OSPA-Nachwuchsförderpreis. Der Pokal, die dazugehörige Urkunde und auch eine finanzielle Unterstützung erhielt die 13-jährige Schülerin, Jennifer Heise. "Jenni", wie sie ihren Freunden genannt wird, ist eine aufstrebende Ausdauersportlerin, der in den vergangenen Jahren ein gewaltiger Leistungssprung gelungen ist. Dabei ist ihr nichts geschenkt worden. Trainingsfleiß, eine unglaubliche Anstrengungsbereitschaft und der unbedingte Wille zum Erfolg zeichnen die 13-jährigen aus.
Besonders stolz ist der SC Laage auch über den Besuch des 2. Vorsitzender und Beauftragten für Jugend und Schüler/innen der Interessengemeinschaft der Langstreckenläufer e.V., Bruno Papenhoff. Herr Papenhoff war aus Nordrhein Westfalen nach Laage gereist, um die Anerkennungsurkunden des jährlich stattfindenden Ausdauerwettbewerbes den Schülerinnen und Schülern persönlich zu übergeben.

Anmerkung:
Der Sportclub Laage möchte in Zusammenarbeit mit der Ostseesparkasse Rostock nicht nur vorrangig den Breitensport fördern, sondern auch erfolgreiche Nachwuchssportler/innen unterstützen. Mit diesem Preis sollen Athletinnen und Athleten gefördert werden, die auf Grund ihrer bisherigen Leistungen und Erfolge besonderes Talent bewiesen haben
.

Foto Frank Eichler.

Bild zur Meldung: Das Fotos zeigen Frau Bretsch, Jennifer und ihren Trainer André Stache, (v.l.) und die ausdauerbegeisterten Mädchen und Jungen mit ihren Urkunden und Bruno Papenhoff (li.).