Neujahrslauf in Laage

29.01.2017

Ein toller Laufvormittag hatte sich dem Ende geneigt, und in echter Männermanier ließen die Laager Clubsportler bei einer Flasche Bier ihre Eindrücke sacken. Mit ganz viel motivierten Menschen, die zum Teil aktive Mitglieder der Laufgruppe des SC Laage sind oder sich dieser verbunden fühlen, startete am frühen Morgen der VIACTIV-Neujahrslauf. Vor und in der Recknitzsporthalle hatten die fleißigen Hände alles vorbereitet und sich sowie ihren Gästen die Grundlagen für ein echtes Laufevent geschaffen.
Neben dem Anmeldepunkt und den attraktiven Streckenführungen durften sich die Läuferinnen, Läufer und Walker über ein üppiges Obst-und Kuchenbuffet, Kaffee und Glühwein, einen deftigen Eintopf sowie Medaillen und Urkunden freuen.
Aber vor dem Genuss wollten die Sportlerinnen und Sportler alle gemeinsam schwitzen. In kleinen Gruppen liefen oder walkten die Ausdauersportler über 3 und 6 Kilometer durch die Stadt Laage. Die 10 Kilometer Läuferinnen und Läufer zog in die umliegenden Dörfer und wieder zurück, auf Kopfsteinpflaster durch die attraktive Altstadt mit dem Rathaus, der Stadtscheune und dem Wasserturm, vorbei an Stadtvillen und ganz vielen neugestalteten Gebäuden, die die allermeisten Läuferinnen und Läufer sehr beeindruckten. Auf eine Zeitnahme und sonst übliche Wertungen wurde traditionell verzichtet. Zurück in der Recknitzsporthalle wurde gefachsimpelt, der Trainingszustand bewertet und natürlich die Ziele für das kommende Wettkampfjahr dargestellt. In gemütlicher, fast familiärer Runde ließen die Ausdauerbegeisterten ihren Vormittag mit einer Läufertombola ausklingen und verabschiedeten sich bei ihren Gastgebern zufrieden und mit einem Lächeln. Insgesamt hatten sich 121 Ausdauersportler in die Startlisten eintragen lassen und machten mit ihrer Teilnahme den Laager Neujahrslauf zu einem echten Erlebnis.

Das Foto zeigt Aktive auf der Strecke.
Foto: Frank Eichler

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Aktive auf der Strecke.