Sportabzeichen-Wettbewerb ausgewertet

30.04.2017

Landes-Sportbund Mecklenburg-Vorpommern lud nach Marlow ein. Dort fand die 2. Sportabzeichenauszeichnungsveranstaltung des LSB statt. Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) und der Landessportbund M-V e.V. richteten im zurückliegenden Kalenderjahr gemeinsam die Sparkassen Sportabzeichen-Wettbewerbe aus.
Nachdem der Sportclub Laage im Jahr zuvor den 5.Platz belegte, entschlossen sich die Verantwortlichen im Verein Kräfte zu bündeln und noch mehr sportbegeisterte Menschen zur Abnahme des Sportabzeichens zu motivieren. Vor Ort wurden in verschiedenen Kategorien, wie Schulen, Sportvereine und Kreissportbunde die Sieger ausgezeichnet. In diesem Jahr dachte man sich zusätzlich zu den Ehrungen etwas Besonderes aus, denn zum ersten Mal fanden persönliche Auszeichnungen Berücksichtigung, wie z. B. die „sportlichste Familie“. Alle Ehrungen und Auszeichnungen wurden von Vertretern des LSB, des Ministeriums für Bildung und Sport sowie vom Verband der Ostdeutschen Sparkassen vorgenommen. Als Preise gab es Schecks im Wert von mehreren Hundert Euro, eine Urkunde und ein kleines Präsent des Vogelparks Marlow. Gesponsert wurde alles durch die OSPA, vertreten durch die SPK aus Vorpommern. Neben den Auszeichnungen gab es ein leckeres Buffet und eine interessante Führung durch den Vogelpark. Für den Sportclub Laage und vor allem für die Familie Heise war es ein gelungenes Erlebnis. Dem Sportclub gelang in der Wertung „Vereine bis 200 Mitglieder“ der 3. Platz, über den sich die Mitglieder sehr freuten. Insgesamt hatten dreiundvierzig Aktive des Sportclubs Laage die Bedingungen in vollem Umfang abgelegt. Siebenunddreißig Trägerinnen und Träger dieser hohen sportlichen Auszeichnung sind Mitglieder der Laufgruppe. An mehreren Tagen hatten die Sportlerinnen und Sportler die Gelegenheit, sich den Bedingungen zum Erwerb dieser Auszeichnung zu stellen. Es galt dabei, hoch und weit zu springen, die Kugel zu stoßen, zu sprinten und sich einem Ausdauerlauf zu stellen und natürlich auch seine Schwimmfertigkeit zu bestätigen.
An die Übergabe der Abzeichen im Januar konnte sich Anke Heise noch ganz genau erinnern:" Besonders die ganz jungen Mädchen und Jungen waren mächtig stolz und das natürlich völlig zurecht. "Nun, nach der Auswertung dürfen die Clubsportler durchaus zufrieden sein. SCL wurde vertreten durch die Familie Heise, welche noch die Ehrenurkunde 2016 für eine der sportlichsten Familien in MV bekam. Die 4 waren sehr erfreut darüber und auch der Rest des Programms gefiel ihnen sehr. „Es war eine tolle Veranstaltung.“, meinte die 14-jährige Jennifer.

MH

Foto: SC Laage

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Familie Heise eingerahmt von den erfolgreichen, sehbehinderten deutschen Judoka-Zwillingen Carmen (re.) und Carola Brussig.