Ferienfreizeit - Zeit zum Mitmachen und Verantwortung zu übernehmen

10.10.2018

Der 15-jährigen Jennifer Heise war die Aufregung vor der diesjährigen Herbstferienfreizeit ins Gesicht geschrieben. Zum ersten Mal stand sie auf der Seite der Übungsleiter und bildete mit dem 1.Vorsitzenden des SC Laage, Uwe Michaelis, ihrer Mutter Anke und dem Cheforganisator, André Stache, das Übungsleiterteam.
Couragiert stellte sie sich den Aufgaben und übernahm Verantwortung. Hilfsbereit stellte sie sich den oft halb so alten Mädchen in der Kabine zur Verfügung.
Die Kinder, die zum Teil aus dem Rostocker Umland angereist waren, bemerkten die Aufregung von Jenni, wie sie von ihren Freunden genannt wird, überhaupt nicht. Für einige der 32 Kinder war die Ferienfreizeit des Sportclubs Laage der erste Kontakt mit Vereinssport überhaupt. Sie hatten Spaß an den Spielen und erlebten verschiedene Wettkämpfe, wobei die Biathlon- Wettkämpfe zu den absoluten Favoriten aufstiegen. Aber auch die Abnahme der Bedingungen für das Deutsche Jugend-Sportabzeichen setzte ganz neue Akzente.
Letztendlich nutzten alle ihre Ferien und blieben nicht auf der Couch vor dem Fernseher liegen. Nicht zum ersten Mal wurde die Ferienfreizeit unter der Federführung der Laufgruppe des Sportclubs Laage unter ein Motto gestellt, das von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung getragen wird. Es galt, für alle Anwesenden „Kinder stark zu machen“. Die Kinder und Jugendlichen wurden über das Thema informiert und natürlich begleitete die jungen Sportler dieses Motiv während der gesamten Zeit. Alle Mädchen und Jungen konnten am Ende der sportlichen Aktion, neben einem Erinnerungspokal und einer Urkunde, Faltblätter und Broschüren mit nach Hause nehmen.
Daneben sorgte kostenlos bereitgestelltes Obst, vom Fruchtexpress Haker, Tee und Wasser und ein reichhaltiges Mittagessen beim Caterer, Andreas Springer, für eine gesunde Ernährung. Am Ende gilt, neben den großzügigen Sponsoren, auch Jennifer Heise ein besonderer Dank. Ohne das ehrenamtliche Engagement einzelner ist die Durchführung einer solchen Aktion unmöglich. Schließlich hatte Jenni auch Herbstferien.

SC Laage

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die Teilnehmer der sportlichen Aktion. Foto: Manuela Ostertag