Crosslauf-Landesmeisterschaften im Laager Stadtwald

04.11.2018

Noch nie in der Geschichte des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern wollten so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer um die Medaillen bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf kämpfen. Und um es vorwegzunehmen, gilt es anzumerken, dass die Laufgruppe des SC Laage als Gastgeber und Team mit der Organisation der diesjährigen Landesmeisterschaften im Crosslauf beeindruckend überzeugen konnte. Fast 500 Läuferinnen und Läufer aus über 40 Vereinen präsentierten dabei hervorragenden Sport und machten aus den Meisterschaften ein Lauf-Fest. Während Stefan Grobbecker mit seinen Männern und Damen auf der Laufstrecke und im Start und Zielbereich alles im Griff hatte, agierten viele andere Laufgruppenmitglieder und Freunde der Laager Laufgruppe in der Recknitzsporthalle zum Wohle der Athleten.
Nach dem 1.Start um 9.30 Uhr tobten die Ausdauersportler fast 8 Stunden durch den Wald, denn in verschiedenen Altersklassen wurden die Titel und Medaillen vergeben. Insgesamt konnten sich 14 Vereine über mindestens einen Meistertitel freuen und 32 Vereine konnten mindestens einen ihrer Athleten auf das Podest platzieren. Der Sportclub Laage konnte als Gastgeber einen Landesmeistertitel durch die 39-jährige Kathleen Kaufmann feiern. Weitere Medaillen durch Yvonne und Florian Lübs, Anna-R
ebekka Kühl, Heike Harms und Joelina Raith machten den sportlichen Tag für die agile Truppe aus der kleinen Recknitzstadt perfekt. Die Siegerehrungen wurden bei diesen Titelkämpfen durch den Bürgermeister der Stadt Laage, Holger Anders, und den 1.Vorsitzenden des Clubs, Uwe Michaelis, vollzogen. Beide wurden durch den Wettkampfwart des Verbandes, Gert Frahm, und den Leitenden Landestrainer des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern, Ralf Ploen, tatkräftig unterstützt. In einer rustikalen Abschlussrunde nach dem Lauf in echter Männermanier bei einer Flasche Bier und einem Becher Glühwein bedankte sich der Vorstand des Sportclubs Laage bei allen anwesenden Unterstützern für ihr Engagement und die Bereitschaft ehrenamtlich den Laufsport, den Verein und die Stadt Laage so herausragend präsentiert zu haben.

SC Laage

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Yvonne Lübs auf der bestens vorbereiteten Wettkampfstrecke. Foto: Ralf Sawacki

Crosslauf-Landesmeisterschaften im Laager Stadtwald (04.11.2018)