Familienfußballtag macht Lust auf mehr

12.02.2020

Einer guten Tradition folgend, hatte der Leiter des Evangelischen Militärpfarramt Laage ,Militärdekan Johannes Wolf, in Zusammenarbeit mit dem Sportclub Laage, der Reservisten-Kameradschaft Fliegerhorst Laage und dem Taktischen Luftwaffengeschwader 73“S“  zum Familienfußballtag in die moderne Sporthalle des Fliegerhorstes Laage geladen. Und wie immer war das Teilnehmerfeld bunt gemischt. Ohne Druck und mit viel Spaß wurden die Mannschaften zusammengestellt und ältere Herren kickten mit jungen Mädchen und gerade einmal 10-jährigen Jungs. Schon das Zuschauen machte wirklich Freude. Alle wurden so akzeptiert wie sie sind und kleinere oder auch größere Schwächen wurden einfach weg gelächelt. Nach mehr als 3 Stunden waren sich alle einig. Der Familienfußballtag schreit nach einer Verlängerung und alle vierundzwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig. Genau so macht Hallenfußball Freude. Bei einem Eintopf, einem isotonischen Sportgetränk und Saft für die Kinder und Jugendlichen wurde die sportliche Aktion ausgiebig ausgewertet und auch mit manch einem Augenzwinkern zurückgeblickt.
Ein Teilnehmer, dessen Ehefrau auf dem Fliegerhorst arbeitet, erklärte in dieser Runde ganz freimütig: “Es ist wirklich beeindruckend zu erleben, wie die Soldaten um ihren Kommodore, Oberst Joachim Kaschke, solche Veranstaltungen unterstützen. Hier erlebe ich echte Familienbetreuung.“ Auch deshalb gilt den Verantwortungsträgern des Taktischen Luftwaffengeschwader 73 “S“ ein besonders herzlicher Dank. Für das Evangelische Militärpfarramt Laage ist die jahrelange Zusammenarbeit mit ihrem Fliegerhorst natürlich ein spektakulärer Gewinn. Denn letztendlich sind Aktionen die die ganze Familie ansprechen unersetzlich für die aktive Gemeindearbeit eines Militärpfarramtes.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Teilnehmer des Familienfußballtages. Foto: A.Stache