10. Witziner Hindernislauf lockte zum echten Wettkampf

15.08.2020

Am zweiten Samstag im August fand der mittlerweile 10. Witziner Hindernislauf, zwar mit Einschränkungen, aber dennoch als echter Wettkampf statt. Wir gratulieren zum Jubiläum und freuen uns auf viele weitere originelle Veranstaltungen! Der Hindernislauf hatte am 09.07.2011 Premiere mit einem Starterfeld von 6 Kindern, 4 Frauen und 4 Männern. Zum jetzigen Jubiläumslauf gingen insgesamt 45 große und kleine Sportler in den Wertungsklassen Kinder (bis 12 J.), Jugendliche (bis 15 J.) und Erwachsene an den Start.Vom Sportclub Laage waren mit den Familien Ostertag, Drägert sowie Anke Heise insgesamt 9 Teilnehmer am Start.Die Laufstrecke war ein Rundkurs mit einer Länge von ca. 1.400 m, auf dem erste Hindernisse zu überwinden sind. Auch ein Sprung vom Bootssteg in den Witziner Mühlensee gehörte zu den Hindernissen. Dazu kamen pro Runde verschiedene künstliche Hindernisse auf dem Sportplatz zum Klettern, Kriechen, Drübersteigen und “Wassertreten”.Der Start erfolgte für alle Wertungsklassen gemeinsam. Die Kinder mussten die Laufrunde und die kräftezehrenden Hindernisse nur 1 mal absolvieren, die Jugendlichen und die Frauen durften 3 mal, während die Männer gleich 5 mal das Vergnügen der Laufrunde +  Hindernisse hatten.Vor dem Start wurden die Erzählungen der erfahrenen Hindernisläufer vom Kräfteschwund beim Überwinden des Hindernisparcours noch belächelt. Originalzitat zu den Hindernissen: ”Mal ehrlich, die seh’n doch nicht schlimm aus.” Die “alten Hasen” lächeln dann nur: “Warte die erste Runde ab, .. wir reden nachher nochmal drüber.” Dass es die Strecke und die Hindernisse in sich haben, zeigte auch der verletzungsbedingte Ausfall von zwei Läufern.Hervorzuheben ist hierbei der Sportsgeist von Julia Drägert. Die Medizienerin bemerkte im Vorbeilaufen die Fußverletzung eines Läufers und unterstützte die Streckenposten bei der medizinischen Erstversorgung. Erst danach setzte sie den Lauf fort und beendete ihre 3 Runden. Gesundheit und Fairplay sind eben wichtiger als eine gute Platzierung.Doch trotz der Anstrengungen macht diese etwas andere Art des Wettkampfes einfach Spaß. Nach dem Zieldurchlauf waren ausnahmslos alle erschöpft, aber auch total begeistert. Alle Laager Sportler haben den Hindernislauf jedenfalls gesund, zufrieden und mit guten Ergebnissen “überstanden.”  Bei den Kindern mussten sich unsere Vorjahressieger Florentine und Erik Ostertag diesmal jeweils knapp geschlagen geben. Die kleine Anni Drägert folgte bereits als 3. Mädchen hinter Florentine. Die Wertung Jugend weiblich war ganz in der Hand der Laager Mädchen Maria Drägert und Josephine Ostertag. Bei den Jungs erkämpfte sich Armin Drägert den 2. Platz. In der Frauenwertung errang Anke Heise den 3. Platz, direkt hinter Lauffreundin Katja vom 1. LAV Rostock. Auch Julia Drägert war nach ihrem Lauf zufrieden und stolz, trotz Unterbrechung für den Einsatz als Ersthelferin an der Strecke. Als letzter Laager Sportler erreichte Steffen Ostertag nach 5 Runden zufrieden das Ziel. In einem starken Feld von 18 Startern erreichte er den 8. Platz. Sein Lauffreund Christian von der Laufgruppe Schwerin lag auf dem 6. Platz, gab aber nach dem Lauf zu, den Kräfteverschleiß der Hindernisse total unterschätzt zu haben. Doch auch er war von der Strecke in Kombination mit Wasser und Hindernissen begeistert und freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Leider entfiel in diesem Jahr Corona-bedingt das gewohnte gemeinsame Grillen auf dem Sportplatz. Aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Zwar ohne Bratwurst und mit eigenen Getränken, ließen dennoch alle Beteiligten mit vielen “Fachgesprächen” die Sportveranstaltung gemütlich ausklingen. Unser persönliches Fazit: Anstrengung + Spaß + großer Erlebniswert in familiärer Atmosphäre und natürlich eine Bestätigung des Trainingserfolges für die Laager Sportler. Wir sind im nächsten Jahr gern wieder dabei.

SO

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die erfolgreiche Abordnung des SC Laage. Foto: privat