Laufcup-Abschluss-Lauf für über 140 Ausdauersportler in und durch Laage

25.10.2020

Obwohl es in diesem Jahr fast gar keinen Lauf-Cup in Mecklenburg-Vorpommern gab, wollte sich die Arbeitsgruppe Laufcup in Zusammenarbeit mit dem Leichtathletik Verband Mecklenburg-Vorpommern sportlich aus dem Wettkampfjahr verabschieden und noch einmal Präsenz zeigen.
Die Laufgruppe des Sportclubs Laage organisierte deshalb, in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Laage, dem Sportkoordinator der Stadt und dem Gesundheitsamt eine Laufveranstaltung, die durchaus beeindrucken konnte. Aufgrund der derzeitigen Lage fand dieser Volkslauf komplett im Freien statt. Besonders auf die Abstandsregeln legten die Veranstalter großen Wert und an Meldestationen wurde zudem besonderer Wert auf Schutzmaßnahmen gelegt. Toll war die Teilnahme von etablierten Vereinen. Neben der starken Abordnung des PSV Wismar überzeugten die Athletinnen und Athleten des TC FIKO Rostock, der Heidehoppers und des SV Hanse Klinikums Stralsund.
Sportlich erinnerte der Laufcup-Abschluss-Lauf ganz bewusst an die geführten Stadtläufe des Vereins. Nach dem Start auf der Recknitzkampfbahn und der Bewältigung des Stadionovals liefen alle Gruppen auf den vorgegebenen Strecken durch die Stadt und eroberten mit ihrem Sport die Herzen vieler Einwohner.  Freundliche Grüße, ein höfliches Winken und der erhobene Daumen waren als Anerkennung nicht zu übersehen.
Nicht wenige, die die altehrwürdige Ackerbürgerstadt das erste Mal laufend erkundeten, waren mächtig erstaunt, wie viele Hügel und kleine Anstiege es in und um Laage gibt, und wieder restaurierte zum Teil sehr alte Gebäude, wie das beeindruckende Rathaus oder die Stadtvillen wurden bestaunt. Dabei wurden bei wunderschönem Herbstwetter ohne Wettkampfdruck und unter der Führung ortskundiger Ausdauersportler Strecken von 3 Kilometern, 6 km oder 10 Kilometern gelaufen. Im Zielbereich auf der Recknitzkampfbahn wartete für alle eine repräsentative Erinnerungsmedaille. Ein deftiger Eintopf und eine Läufertombola, die durch die großzügigen Freunde und Förderer des Vereins zusammengetragen wurde, beendete den sportlichen Vormittag. In der Hoffnung, dass die Zukunft nicht von Corona-Angst und Abstandsregeln geprägt ist, verabschiedeten sich die Sportlerinnen und Sportler und versprachen ein baldiges Wiedersehen im sportlichen Laage. Vielleicht ja bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf im kommenden Jahr, am 06.November 2021.

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Läufer des Abschlusslaufes 2020. Foto: Christine Boldt

Laufcup-Abschluss-Lauf (26.10.2020)