Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
268828
Teilen auf Facebook
 

Hochschullauf am Strelasund - Laufcup geht auf die Zielgerade

31.10.2021

Bei sehr ordentlichen, äußeren Bedingunen starteten  fast 300 Ausdauersportler*innen beim 27.Hochschullauf in Stralsund. Mit dieser Veranstaltung geht der Laufcup auf seine Zielgerade und die Aktiven aus der kleinen Recknitzstadt Laage mobilisierten noch einmal sechzig Läuferinnen und Läufer, um die derzeitige Führungspositionen im Nachwuchslaufcup und im Laufcup zu verteidigen oder sogar auszubauen. Als Hauptlauf wurde für die Frauen und Männer  ein 10 Meilenlauf angeboten. Als Wendestrecke, über befestigte und wenig befahrene Wege, konnten die Aktiven auf der 16,1 Kilometer langen Wettkampfstrecke die raue Natur genießen und sich im Ziel auf dem Gelände der Fachhochschule feiern lassen. Stärkster Laager Läufer war der 29-jährige Ole Reinholdt. Nach 1;03,31 Stunde erreichte der Recknitzstädter das Ziel. Schnellste Frau der Laager Fraktion wurde die 42-jährige Kathleen Maag nach 1;13,57Stunde als Gesamtzweite und Siegerin ihrer Altersklasse. Die kürzeren Distanzen über 3 km und 8 km, die als Wendestrecke ausgeschrieben waren, wurden von über 100 Läuferinnen, Läufern und einem guten Dutzend Walkern absolviert und waren Punkteläufe für die Jugend- und Schülerwertungen.
Einige Steigungen und frischer Seewind begleiteten dabei die Sportlerinnen und Sportler und jeder versuchte eine starke Leistung abzuliefern.
Den 8 Kilometer Damenlauf lief die 18-jährige Joelina Raith nach 35,30 Minuten sehr überzeugend auf den 2.Rang der Damen Gesamtwertung. Den 3. Platz aller Herren erkämpfte sich der 16-jährige Johann Kaufmann nach 34,03 Minuten. Im 3 Kilometer Lauf erreichten Juliane Göllnitz (12,26 min) und Niclas Lübs (11,32 min) als schnellste Laager Aktive jeweils den 2.Rang in der Gesamtwertung der weiblichen und männlichen Wertungen. Für die unter 10-jährigen fand zudem ein 1 Kilometer Rennen auf dem Sportplatz des Camps statt. Hannah Beu lief hier auf den 3.Rang der Gesamtwertung, nach 4,21 Minuten. Insgesamt erkämpften die Laager Ausdauersportler 8 Altersklassensiege und 17 weitere Podestplätze und sorgten damit für ein ganz starkes Teamergebnis. Mit den Cross- Landesmeisterschaften wird der Laufcup in diesem Jahr im Laager Stadtwald beendet.

ast

 

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Ole Reinhold im roten Shirt. Foto: Christine Boldt