Winterlauf in Waren

Laage, den 22.02.2009

Eisiger Wind, Schnee, zerfahrene und gefrorene Wege sowie Temperaturen um den Gefrierpunkt luden weit mehr als 100 Ausdauersportler zum 30. Winterlauf des Müritzer Laufsportvereins 04 nach Waren ein.

Der Sportclub Laage hatte kurz vor Beginn der Laufcup-Saison vierzehn Aktive an den Start, dieser Traditionsveranstaltung, gebracht. Auf der fünf Kilometer Distanz hatten die Recknitzstädter den größten Teil ihrer Aktiven in den Wettkampf geschickt.

Die beiden 12-jährigen, Stella Grobbecker (27,29 min) und Tobias Naß (22,13 min), konnten ihre Altersklassen klar gewinnen. Carolin Knabe (25,32 min) und Susi Stache (29,52 min) belegten in der Klasse der weiblichen Jugend B den zweiten und dritten Rang.

Die beiden ersten Plätze bei der Klasse der über 35-jährigen Damen erkämpften sich die immer stärker werdende Jana Fischer (27,46 min) und Michaela Schulze (30,23 min). Einen kompletten Medaillensatz erkämpften sich die über vierzig jährigen Männer.

Hier siegte Mario Naß (22,29 min), vor Falk Bartusch (22,37 min) und André Stache (28,24 min). Abgerundet wurde das solide Ergebnis mit dem Bronzeplatz für Andreas Heise, in seiner Altersklasse. Der 30-jährige beendete seinen Wettkampf nach 27,35 Minuten.

Im 10 Kilometer Rennen konnten zudem Bernd Fischer und Philipp Rosenau Alterklassensiege für den Sportclub Laage erspurten. Der 49-jährige Fischer lief starke 44,21 Minuten und musste sich seinem 15-jährigen Vereinskameraden nur um vierundzwanzig Sekunden geschlagen geben. Der 38-jährige Michael Schulze beendete im selben Wettkampf sein Rennen nach 43,08 Minuten auf dem 2.Platz seiner Altersklasse.
Holger Wobst startete als einziger Clubläufer aus Laage auf der Halbmarathondistanz. Nach 1,48,48 Stunde beendete er seinen Wettkampf in der Hauptklasse der Männer als Alterklassensieger.

Dieses Ergebnis liegt derzeit völlig im Bereich seiner persönlichen Wettkampfplanung. Sein Ziel ist die Teilnahme am Marathon in Dresden, Ende April.

André Stache

Das Foto zeigt gut gelaunte Sportler des SC Laage, vor dem Start des 30. Winterlaufs in Waren.

Bild zur Meldung: Winterlauf in Waren