20. Hella-Marathon-Nacht Rostock

07.08.2022

Mit einer tollen Lauf-Geburtstagsparty feierten 1.400 Ausdauersportler die nun schon 20. Hella-Marathon-Nacht in Rostock. Mitten im Stadthafen  der altehrwürdigen Hansestadt hatten sich die Veranstalter platziert und so ihrem Jubiläumslauf einen außerordentlichen, maritimen Flair verpasst. Dazu kamen sehr gute äußere Bedingungen. Es war trocken, nicht zu warm und auch der Gegenwind in Richtung Zieleinlauf hielt sich in Grenzen. Auch in diesem Jahr war die Laufgruppe des Sportclubs Laage stark auf allen Laufstrecken vertreten und konnte mit sehr ordentlichen Leistungen überzeugen. Herausragend war sicherlich die Marathonprämiere von Claudia Rugbarth.  Nach sehr ordentlichen  4;27,17 Stunden lief die fast 40-jährige nach genau 42,195 Kilometern glücklich und zufrieden ins Ziel. Während die Starts über die Marathonstrecke, der 7 Kilometer Distanz und dem Schülerlauf im Stadthafen erfolgten, wurden die Halbmarathonläufer per Fähre an ihren Startpunkt am Ostufer Rostocks gebracht. Von dort laufend setzte der 19-jährige Ricardo Wendt bei seiner Halbmarathonpremiere ein sehr ordentliches, sportliches Ausrufezeichen. Nach 1;31,09 Stunde lief er auf den 2.Platz in der Klasse der unter 20-jährigen Männer, als schnellster Aktiver des Sportclubs  Laage, ins Ziel. Auf der sehr beliebten 7,5 Kilometer Strecke, der Rostocker 7, war die 16-jährige Juliane Göllnitz nach 34,13 Minuten die schnellste Clubläuferin im Ziel. Vereinsintern war nur der 42-jährige Marcel Raith schneller. Für ihn stoppte die Uhr nach 31,49 Minuten. Ein ausdrückliches Lob gilt auch den vielen Zuschauern an der Strecke. Die Stimmung war unbeschreiblich und sollte auch als Dank an die Organisatoren gesehen werden.

ast

Bild zur Meldung: Claudia Rugbarth im Ziel. Foto: Ralf Sawacki