Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
310597
Teilen auf Facebook
 

Wettkampfreise als Ferienabschluss

15.08.2022

Fast dreißig Ausdauersportler der Laager Laufgruppe nutzten den letzten Ferientag zur Teilnahme am 15.Buntekuhlauf in Lübeck. Mit einem Reisebus starteten die Aktiven und einige engagierte Begleiter am frühen Nachmittag nach Schleswig-Holstein, um sich zielgerichtet auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Der Stadtteil Buntekuh ist einer der äußeren Stadtteile Lübecks. Der Name geht dabei nicht zurück auf das Schiff "Bunte Kuh", das den Angriff gegen Klaus Störtebeker führte. Vielmehr gab es auf dem Gebiet einen um 1680 abgetrennten Hof Buntekuh. Diesen Namen führte ein an dieser Stelle gelegener Krug, der 1964 an die "Neue Heimat" verkauft wurde.
Für die Clubsportler standen  je nach Leistungsvermögen und Fitnessstand neben dem Kälbchenlauf (750 m), der Jung-Rind Lauf (1,5 km), der Buntekuh-Funlauf (5 km) und die Ochsentour über 10 Kilometer auf dem Programm. Trotz der Hitze wurden die Wettkämpfe erträglich. Der Stadtteil Buntekuh ist ein recht "grüner Stadtteil", so dass die meisten Streckenabschnitte schattige Passagen enthielten. Damit waren durchaus gute Leistungen zu erwarten und die Übungsleiter durften am Ende sehr zufrieden sein. Immerhin konnten die Recknitzstädter im Feld der 310 Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland 19 Podest-Plätze in den Altersklassen erkämpfen. Herausragend waren dabei die 3. Plätze der 13-jährigen Johanna Heuck (22,25 min) im Buntekuh-Funlauf und der 16-jährigen  Juliane Göllnitz im Ochsenrennen nach 45,33 Minuten. Nach der Rückreise übernachteten die Sportlerinnen und Sportler in der Recknitzsporthalle in Laage. Dort konnten die Eindrücke reflektiert werden und natürlich wurde viel über die Wettkämpfe philosophiert. Ganz früh am Morgen wurde eine kleine Regenerationseinheit auf dem Sportplatz absolviert und der Abschluss war ein gemeinsames Frühstück beim Laager Caterer-Ehepaar Dachner.

ast

 

Bild zur Meldung: Die Ausdauersportler des SC Laage vor dem 1.Wettkampf. Foto: Christine Boldt