Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
309875
Teilen auf Facebook
 

39.Güstrower Sommer-Stundenlaufserie ist Geschichte

15.08.2022

Mit dem Stundenpaarlauf  endete einer guten Tradition folgend auch die 39.Güstrower Sommer-Stundenlaufserie. Bei strahlendem Sonnenschein und ca. 28°C standen insgesamt 18 Läuferpaare in Kirch-Rosin an der Startlinie. Für die Farben des SC  Laage starteten Florentine und Erik Ostertag in der Mix-Wertung sowie Steffen Ostertag mit Jens Brandenburg als spontanem Laufpartner aus der Gegend. Die fast 1300 Meter lange Wettkampfstrecke, die fast zu gleichen Teilen über Asphalt und Waldboden führt, hat mit einer heftigen Steigung einiges zu bieten und fordert alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Florentine und Erik liefen mit starken 13.050 m auf den 2. Platz in der Mix-Wertung. Steffen und sein Laufpartner waren mit 12.483 m ebenfalls sehr zufrieden. Das anschließende Zusammensein der durchweg gut gelaunten Läufer und Zuschauer bei Bratwurst und kühlen Getränken überbrückte die kurze Wartezeit bis zur Siegerehrung. Außer der Siegerehrung des Paarlaufs wurden auch die Besten der Gesamtwertung der nun abgeschlossenen Stundenlaufserie geehrt. Auch hier war der Sportclub Laage erfolgreich. Bei den Frauen errang die 16-jährige Denise Koch den 3. Platz der Gesamtwertung. Dabei war der Wettkampfplan ganz einfach. Es galt, eine Stunde zu laufen und dabei so viele Meter wie nur möglich zu bewältigen. Das Ergebnis wird allerdings mit einer besonderen Berechnung herbeigeführt. Hier fließen das Alter und auch das Körpergewicht mit ein, so dass die gelaufenen 10546 Meter der 16-jährigen Denise  161,62 Punkte einbrachten.
Gestartet wurde immer an einem Mittwochabend. Zwei weitere Läufe, jeweils im Abstand von 14 Tagen und der abschließende Paarlauf vervollständigten dann das sportliche Angebot. Anzumerken bleibt, dass in der Kinderwertung der Halbstundenläufe das Podest mit Paola Paeschke, Pia Boldt und Erik Ostertag fest in Laager Hand lag.

SO/AST

 

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Florentine und Erik. Foto: Steffen Ostertag