Am Küstenwald hat´s Spaß gemacht

01.05.2009

Sonnenschein und eine leichte Brise luden die Ausdauersportler aus ganz Mecklenburg -Vorpommern zum 28.Warnemünder Stoltera -Küstenwaldlauf ein.

Die Aktiven vom SC Laage wollten an diesem Vormittag nicht nur Laufcup Punkte auf der 10 Kilometer Strecke sammeln, es sollte auch eine Bewährungsprobe für die jungen Sportler auf der 3 Kilometer Distanz werden.

Nach dem Start der über einhundert Läuferinnen und Läufer war schnell klar, dass dieser Wettkampf nicht nur sehr schnell, sondern auch außergewöhnlich anstrengend werden sollte. Nur wer mit den permanenten Belagwechseln von Straße auf Sand und wieder umgekehrt gut zu Recht kommen würde, sollte am Ende in seiner Altersklasse vorne stehen.

Sehr gut gelang das dem jüngsten Recknitzstädter. Maximilian Heise siegte in der Klasse der 8-jährigen Schüler nach 17,32 Minuten. Das gelang bei den 13-jährigen Mädchen auch Melanie Schulze (15,33 min).

Greta Grobbecker (16,47 min) und Sonja Bartusch (16,57 min) belegten in der Klasse der 10-jährigen Mädchen die Plätze drei und vier. Bei den 13-jährigen Jungen spurtete sich Tobias Naß nach 13,21 Minuten, auf den sehr ordentlichen 3.Rang. Das gelang bei den vierzehnjährigen auch Steven Lange (13,33 min). In dieser Klasse kam Torben Schlinke zudem nach 12,38 Minuten auf den 2.Rang und Matthias Stache auf Platz 4 (15,24 min).

Die Damenfraktion des SC Laage konnte in der Klasse der über 30-jährigen das Podest komplett besetzen. Jana Fischer siegte hier nach 16,31 Minuten vor Anke Heise (17,42 min) und Michaela Schulze, die zeitgleich mit Sohn Florian nach 18,45 Minuten ins Ziel lief. In den 10 Kilometerwettkämpfen kam Philipp Rosenau, als zweiter Jugendlicher, nach 41,45 Minuten ins Ziel und verwies vereinsintern Michael Schulze. In der Altersklasse der über 35-jährigen kam Micha nach 42,05 Minuten auf den 5.Rang.

Bei den über 40- jährigen konnte Falk Bartusch nach 45,04 Minuten als Zehnter ins Ziel laufen und verwies seinen Clubkameraden Mario Naß nach 48,42 Minuten auf den 18.Rang.

Zwölfter seiner Altersklasse wurde Bernd Fischer. Nach starken 44,17 Minuten kam der 49-jährige ins Ziel.

Die sportlich wertvollste Leistung lieferte Carolin Knabe ab. Die Jugendliche gewann ihre Klasse nach 47,44 Minuten und konnte damit in die Jahresbestenliste des Leichtathletikverbandes Mecklenburg-Vorpommern laufen.

André Stache

Das Foto zeigt Carolin Knabe bei der Siegerehrung.

Bild zur Meldung: Am Küstenwald hat´s Spaß gemacht