2.Abendlauflauf der Militärseelsorge

18.04.2009

Sportler der Laufgruppe des Sportclubs Laage, die wieder einmal Unrat gesammelt und entsorgt hatten, um die Laufstrecke in einen ordentlichen Zustand zu versetzen, waren schon Stammgäste der traditionellen Laufveranstaltungen des Evangelischen Militärpfarramtes Laage.

Vor dem Startschuss lauschten die Aktiven, bei sehr angenehmen äußeren Bedingungen, noch Worten des Evangelischen Soldatenseelsorgers Christian Finkenstein, aus dem Evangelium nach Lukas. In dieser Geschichte waren Jünger nach Emmaus unterwegs und begegnetem dem Auferstandenen. Die Entfernung des Weges betrug dabei sechzig Stadien. Das entspricht der Wegstrecke von 12 Kilometern, exakt die Wettkampfstrecke der ausdauernsten Sportler des Abendlaufes.

Zuerst sollten allerdings die Jüngsten ihre Sieger küren. Von Eltern, Freunden und laufbegeisterten Zuschauern angepeitscht, konnten auf der 2,4 Kilometer langen Schülerstrecke mit Stella Grobbecker vor Schwester Greta und den beiden Zeitgleichen Sonja Bartusch und Laura Jürß,  bei den Mädchen und Tobias Naß, vor Matthias Stache und Justin Balter,  bei den Jungen, auf das Siegerpodest spurten.

Auf der 6 Kilometer Distanz holte sich Carolin Knabe, bei den Damen, nach 28,20 Minuten, mit neuem Streckenrekord den Sieg und damit den Wanderpokal. Sie verwies Franziska Langner (32,16 min) und Jana Fischer (33,34 min) auf die Plätze.

Den Herrenlauf gewann Philipp Rosenau  nach 24,22 Minuten vor Torben Schlinke (26,15 min) und Falk Bartusch (27,47 min).

Auf der 12 Kilometer Distanz war Heiko Bremer nicht zu schlagen. Nach 51,58 Minuten überlief der Sportpädagoge die Ziellinie und verwies Michael Schulze (53,45 min)  und den 49-jährigen Bernd Fischer (55,50 min)  auf die Plätze.

Die Siegerehrung, bei der wie immer jeder Aktive mit einer Medaille, bereitgestellt von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung, geehrt wurde, fand nun schon traditionell in den Räumen der Militärseelsorge auf dem Laager Fliegerhorst statt.

André Stache

Die Fotos zeigen Pfarrer Finkenstein bei der Andacht und Sonja Bartusch und Laura Jörß beim Kampf um den 3.Platz.

Die Veranstaltung fand am 16.04.2009 statt.

Bild zur Meldung: 2.Abendlauflauf der Militärseelsorge