Angepackt und mitgemacht

16.04.2009

Nach fast einem halben Jahr trafen sich die Ausdauersportler des SC Laage  zu ihrem traditionellen Frühjahrsputz auf ihrer Laufstrecke, im Laager Stadtwald.

Unfassbar viel Müll hatte sich angesammelt und so war die Frage des 8-jährigen Maximilian Heise an seinen Vater Andreas: „Warum werfen Menschen so viel Müll in den Wald?“, mehr als logisch.

Ruhig und sachlich antwortet der dreißigjährige Zeitsoldat seinem Sohn:“ Es gibt immer Leute denen der Wald egal ist, die zu bequem sind bis zum Wertstoffhof zu fahren oder einfach nicht verstehen wollen, dass sie unsere Umwelt zerstören“.

Von diesem Gespräch bekamen die Teilnehmer des Arbeitseinsatzes kaum etwas mit. In kleinen Gruppen durchstreiften sie den Stadtwald und zogen Kabel, Schnapsflaschen, Lebensmittelverpackungen aller Art und auch verrottete Bekleidung aus dem Wald. Insgesamt vier Müllsäcke wurden gefüllt und somit ein äußerst trauriger Rekord aufgestellt. Nebenbei wurde geharkt und begradigt, um die Laufstrecke für die anstehenden Wettkämpfe her zu richten.

Stolz waren die Teilnehmer am Ende alle. Arbeitswillige von 6 bis 43 Jahren waren am Arbeitseinsatz beteiligt und haben so ihren Beitrag für einen sauberen Stadtwald in Laage geleistet.

André Stache

Bild zur Meldung: Angepackt und mitgemacht