Laager Clubläufer in Mecklenburg-Vorpommern aktiv

28.08.2022

Das zurückliegende Wochenende nutzten die Ausdauersportler der Laager Laufgruppe, um auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen präsent zu sein. Beim Städtelauf von Röbel nach Waren/Müritz testeten Petra und Stefan Grobbecker ihre Form in Vorbereitung auf ihren Herbstmarathon. Und das „Team Grobby“ konnte dabei absolut überzeugen. Während Stefan nach 27,5 Kilometern nach sehr ordentlichen 2,09 Stunden ins Ziel lief, benötigte Petra 2,50 Stunden. Beide dürfen nun ganz beruhigt in den sportlichen Herbst blicken.     Beim Rostocker Frauenlauf waren 4 Frauen bzw. Mädchen der Laufgruppe des Sportclub Laage dabei. Beim sogenannten Schnupperlauf über 2 km erkämpfte sich die 8-jährige Demi Murr in ganz starken 12:13 min den 8. Platz in der Gesamtwertung. Ihre Mama Sandra Murr sowie Florentine und Manuela Ostertag starteten anschließend auf der Strecke über 5 km. Sandra trotzte dem Gegenwind auf dem Rückweg des Pendelkurses und lief nach 21.47 min auf den 3. Platz der Gesamtwertung. Nur 2 Minuten später lief bereits Florentine mit 23:49 min als 6. der Gesamtwertung ins Ziel. Manuela genoss das maritime Flair der Laufstrecke etwas länger und kam getreu des ursprünglichen Mottos des Frauenlaufs ganz entspannt und frei von jeglichen Wettkampfgedanken ebenfalls zufrieden ins Ziel.Die größte Abordnung der aktiven und nimmermüden Laager Laufgemeinschaft startete beim Barther Flughafenlauf. Bei diesem anspruchsvollen Wettkampf ließen es die Läuferinnen und Läufer des SC Laage richtig krachen. Im 4 Kilometer Lauf siegte der fast 13-jährige Lennox Raith nach 16,41 Minuten bei den Männern. Einen Dreifacherfolg gab es in der Frauenwertung auf dieser Strecke. Es siegte Pia Joelina Boldt (WJgd u14 / 17,02 min), vor Joelina Raith (WJgd u20 / 17,20 min) und Johanna Heuck (WJgd u14 / 18,04 min). Über die doppelt so lange Distanz belegte in der Herren Wertung der 42-jährige Marcel Raith den 3.Platz nach 33,20 Minuten. Die Frauenwertung konnte die 16-jährige Juliane Göllnitz nach sehr ordentlichen 36,43 Minuten für sich entscheiden. Die wieder erstarkte Denise Koch belegte in diesem Lauf den 3.Rang. Nach 43,12 Minuten lief die ebenfalls 16-jährige ins Ziel. Insgesamt 9 weitere Altersklassensiege und 4 weitere Podestplätze rundeten das Ergebnis perfekt ab. Anzumerken bleibt die sehr erfreuliche Tatsache, dass mit Grit Winkelmann-Göllnitz, Michaela Schneider und Christine Boldt drei Frauen aus dem Ehrenamtsteam die 4 Kilometer Distanz zum 1. Mal walkend bewältigten. Herzlichen Glückwunsch!

ast

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die Abordnung des SC Laage in Barth. Foto: Stefan Koch