Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
310680
Teilen auf Facebook
 

Laager Ausdauersportler rocken den 16. BüWo Bützower Citylauf

28.08.2022

Bei besten äußeren Bedingungen und einer sehr guten Organisation drückten die Aktiven der Laager Laufgruppe dem Bützower Citylauf ihren Stempel auf. Schon den 1,8 Kilometer langen Schülerlauf konnten die Laager mit Lara Piepke (7,13 min) und Lennox Raith (6,51 min) für sich entscheiden. Zwei weitere Altersklassensiege und dazu noch zwei weitere Podestplätze zeigen das starke Niveau der Mädchen und Jungen aus Laage. Im 5,4 Kilometer Lauf, bei dem die Stadtrunde drei Mal durchlaufen werden musste, konnten mit dem 42-jährigen Marcel Raith 2./21,50 min) und dem 14-jährigen Benjamin Menge (3./23,02 min) zwei Clubläufer aus der Recknitzstadt auf das Podest spurten. Überragend war die Mädchenfraktion des SC Laage. Mit dem Sieg von Juliane Göllnitz (23,17 min) und Sandra Murr (23,36 min), Johanna Heuck (23,55 min), Joelina Raith (24,01 min) Paula Pommerehne (25,18 min) auf den folgenden Plätzen wurden die fünf ersten Plätze vom SC Laage besetzt. Weitere sechs Podestplätze in den Altersklassen machten das Ergebnis nahezu perfekt. Im Hauptlauf über 10,8 Kilometer konnte die 50-jährige in Laage lebende Ukrainerin Tatjana Marinova den 2.Platz nach 48,57 Minuten erkämpfen. Sophie Heuck lief zudem nach 52,37 min auf den 3.Rang der Gesamtwertung aller Frauen. Weitere acht Podestplatzierungen in den Altersklassen zeigen auch hier die Leistungsstärke der Laager Laufgruppe. Im Rahmenprogramm des Laufes hatte außerdem der AOK Firmenlauf über 4 x 900 Meter seinen Platz gefunden. Für die Laufgruppe des SC Laage war das eine gute Gelegenheit, sich in den Farben einiger Freunde und Förderer zu präsentieren und damit sportlich auf diese aufmerksam zu machen. Hier siegte das Team der Laager Wohnungsgesellschaft ( Lennox und  Marcel Raith sowie Benjamin und Jan Menge) nach sehr starken 12,16 Minuten. Auf dem 3. Rang folgte ihnen das Team des Umweltunternehmens Göllnitz  (Juliane Göllnitz, Lena, Sophie, und Paula Pommerehne), die nach 13,18 Minuten ihr Rennen beendeten.

Insgesamt starteten über 220 Ausdauersportlerinnen und -sportler und wurden von vielen gute gelaunten Zuschauern an der ganzen Strecke gefeiert.

SC  Laage

 

Bild zur Meldung: Die Sieger der Hauptläufe. Foto: Monique Raith