Staffelmarathon für Laufcuppunkte

11.09.2022

Jeder Staffelmarathon bringt Action, Spaß und viel Schweiß, aber im Wertungsmodus des Laufcups auch viele Punkte. Deshalb ist der Blick für die Verantwortlichen des Sportclubs Laage auch immer auf den Neubrandenburger Staffelmarathon gerichtet.
Bei spätsommerlichen Bedingungen trafen sich neununddreißig Staffeln aus ganz Mecklenburg-Vorpommern, um den 26. Staffelmarathon in der Vier-Tore Stadt zu bewältigen und so ihre Sieger in den verschiedenen Wertungen zu küren. Und der Modus war ganz einfach, es galt, im Team 42,195 Kilometer gemeinsam zu laufen. Die flache und dabei schnelle Wettkampfstrecke um den Reitbahnsee ist dabei sehr „staffelfreundlich”, die Läuferinnen und Läufer können auf der 1420m langen Runde mehrmals angefeuert werden, und jeder wird motiviert alles zu geben. Vor Ort lief alles automatisiert, denn die Erfahrungen der zurückliegenden Jahre wirkten bei allen Abläufen ein. Nachdem die vereinseigenen Zelte aufgebaut  worden waren, die Startnummern und Transponder verteilt und besonders die Jüngsten ihre Einweisung erhielten, starteten die Organisatoren ein Rennen, das sich über fast fünf Stunden hinziehen sollte.
Nach 2;49,00 Stunden überlief das Männerteam des Sportclubs die Zielinie und freute sich ausgiebig, dass die 3 Stunden Marke geknackt wurde, auf den so viel zitierten undankbaren 4.Platz. Nach sehr ordentlichen 3;22,21 Stunden lief die starke 1.Damenmannschaft des SC Laage glücklich und zufrieden ins Ziel. Die Jugendstaffeln konnten mit dem 2. und 3.Platz in ihrer Wertung ordentlich Punkte einfahren. Sportlich können sich die Zeiten ebenfalls sehen lassen. Denn beide Teams blieben unter der 3 Stunden Grenze. SC Laage II (Juliane Göllnitz, Benjamin Menge, Lena und Sophie Pommerehne und Joelina Raith / Zeit: 2;55,09), SC Laage(Johanna Heuck, Paula Pommerehne, Vanessa Koch, Lennox Raith und Pia Joelina Boldt /Zeit: 2,58,48). Stolz und zufrieden, konnten die Sportler so ihre Anerkennungen in Form attraktiver Pokale und vieler Urkunden mit nach Laage nehmen. Auch die beiden Halbmarathon-Mannschaften des SC Laage, die von den Kindern geprägt waren, wussten zu überzeugen. Nach sehr ordentlichen 1;38,41 Stunde erreichten Paola, Emi, Hannah, Maximilian und Erik das Ziel, nach 21,095 Kilometern auf dem 3.Rang der Wertung. Und auch das 9-11-jährige Mädchen Team, Johanna, Hannah, Annabel, Hedi und Frieda, konnte mit der Zeit von 1;50,35 Stunde sehr zufrieden sein.

ast

Bild zur Meldung: Die Staffelläufer*innen des SC Laage. Fotos: Christine Boldt