Städtefreundschaft wird weiterleben

11.05.2009

Auf eine Wettkampfreise in das über 400 Kilometer entfernte Lage-Lippe brachen vierzehn Läuferinnen und Läufern und einer Betreuerin des Sportclub Laage in den vergangenen Tagen auf, um die zwischen den Städten Lage und Laage bestehenden freundschaftlichen Beziehungen zu  intensivieren.

Der gastgebende Turngemeinde Lage von 1862 e.V. mit seinen über 1200 Mitgliedern, hatte sich auf den Besuch gut eingestellt. So wurde von den Lagensern für die Laager eine Übernachtung bereitgestellt und auch ein gemeinsamer Abend, bei dem Pläne geschmiedet und Erinnerungsgeschenke getauscht wurden, organisiert.

Sportlich gesehen war der 38.Internationale Hörsterberg – Lauf, im Luftkurort Hörste der Stadt Lage-Lippe in  Westfahlen, das Ziel. Mitten im Teutoburger Wald sollten die Recknitzstädter das Erlebnis Berglauf „in vollen Zügen genießen“ dürfen.

Alle Laager Ausdauersportler zeigten sich trotz der langen Reise in guter Verfassung. In der Klasse der 10-jährigen Mädchen belegten Greta Grobbecker und Sonja Bartusch den 3. und vierten Rang.

Fünfter wurde Florian Schulze bei den 11-jährigen Jungen, der ebenfalls das 1,2 Kilometer Rennen bestritt.

Auf der 5,7 Kilometer Distanz startete der Großteil der Clubläufer. Die zwölfjährigen Stella Grobbecker (31,43 min) und Tobias Naß (27,32 min) sowie Falk Bartusch (27,28 min)  in der Klasse der über 40-jährigen Männer konnten Altersklassensiege erkämpfen.

Zweite Plätze erliefen sich Michaela Schulze (37,55 min) in der Wertung W 35 und die 17-jährige Susi Stache (37,57 min)in der Klasse der weiblichen Jugend B. Bei den Herren gelang das dem 30-jährigen Andreas Heise (35,13 min) und André Stache (36,50 min) ,  bei den über 40-jährigen Männern.

Die 13-jährige Melanie Schulze (36,03 min) rundete mit ihrem 3.Platz das Ergebnis ab.

Noch stärker präsentierten sich die drei 10 Kilometerläufer. Der 39-jährige Michael Schulze war, vereinsintern, als bester Laager nach 44,28 Minuten im Ziel und damit Zweitbester seiner Klasse. Diesen Altersklassenplatz belegte auch Philipp Rosenau (47,40 min) in der Wertung der männlichen Jugend B. Die weibliche Jugend B gewann Carolin Knabe klar nach 51,48 Minuten.

Als Fazit steht die Tatsache, dass die sportliche Städtefreundschaft weiter leben wird. Herzlichkeit und gelebte, sportliche Kameradschaft sind die Grundlage für weitere Ideen und Pläne, die schon im kommenden Jahr angepackt werden.

André Stache

Das Foto zeigt die Läufer des SCL vor dem Lager Ortsschild.

Bild zur Meldung: Städtefreundschaft wird weiterleben