Rostocks Straßen bebten

20.05.2009

Über viertausend Läuferbeine trommelten durch die Rostocker City und machten den 17.Rostocker E.ON edis Citylauf zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Aktiven. Die Läuferinnen und Läufer aus insgesamt 13 (!) Nationen haben die Veranstalter und sich selbst wieder einmal gefeiert.

Trotz einiger, krankheitsbedingter, Ausfälle konnte der Sportclub Laage einundzwanzig Läuferinnen und Läufer in die verschiedenen Wettkämpfe schicken. Überall waren dann auch die knallgelben Wettkampfhemden der Recknitzstädter aus zu machen und so liefen Vater Andreas (30)  und Sohn Maximilian Heise (8) zeitgleich nach 15,17 Minuten ins Ziel. Die Schwestern Stella (13,19 min) und Greta Grobbecker (15,18 min) waren auch in Familie am Start und hatten ebenso viel Spaß, wie die ausdauererprobten Geschwister Florian (16,35) und Melanie Schulze (14,39). Die 14-jährigen Torben Schlinke (11,35 min), Steven Lange (11,46 min) und Matthias Stache (12,44 min) rundeten das Ergebnis noch ab und konnten mit dem 12-jährigen Tobias Naß noch einen Vereinskameraden in ihre Mitte nehmen (11,48 min). Genauso stark zeigte sich auch die zehnjährige Sonja Bartusch, die nach 15,14 Minuten im Ziel war. Die 12-jährige Laura Jürß komplettierte nach 14,54 Minuten das Feld der Laager 3 Kilometer Läufer.

Auf der 6 Kilometer Strecke zeigten sich Falk Bartusch (24,55 min) und Mario Naß (26,02 min) gewohnt stark und belegten in der Klasse der über 40-jährigen Männer die Plätze zwei und drei. Katja Poppenberg konnte bei den über 30-jährigen Damen den 4.Rang, nach 29,43 Minuten, erspurten. Diese Platzierung gelang auch Anke Heise (31,15 min) in der Klasse der über 35-jährigen Damen. In diesem Starterfeld kämpfte sich Jana Fischer (32,44 min) auf den 8.Platz.

Im teilnehmerstärksten Feld der 10 Kilometerläufer konnte Michael Schulze nach 44,56 Minuten ins Ziel laufen. In der Klasse der über 35-jährigen Männer kam er auf den undankbaren vierten Platz. Der um 10 Jahre ältere Bernd Fischer kam nach 44,56 Minuten auf den 12. Rang seiner Klasse.

Michaela Schulze lief in ihrem ersten 10 Kilometer Rennen nach 1;01,35 Stunde auf den 15.Platz bei den über 35-jährigen Damen.

Abgerundet wurde dieser nahezu perfekte Wettkampftag mit einem gemeinsamen Abendessen im BLOCK HOUSE der Hansestadt.

Stefan Grobbecker, ein Förderer der Laager Läufer, brachte so seine besondere Sympathie für die Ausdauersportler zum Ausdruck und traf damit den Nerv derselben.

Hier nochmals einen herzlichen Dank.

André Stache

Das Foto zeigt Stella Grobbecker beim Zieleinlauf direkt vor dem Rostocker Rathaus.

Bild zur Meldung: Rostocks Straßen bebten