Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
312121
Teilen auf Facebook
 

Lichterpaarlauf auf der Recknitzkampfbahn

08.12.2022

Der Lichterpaarlauf des Laager RecknitzCamus hatte mit seiner 16.Auflage eine schöne Tradition. Aber auch diese Veranstaltung muss nach der langen Pandemiebedingten Pause wieder gefühlt neu starten. Anders ist es nicht zu erklären, dass bei wirklich lausig kalten äußeren Bedingungen nur 26 Laufpaare den Kampf um die Schokonikoläuse aufnehmen wollten. Dabei war der Wertungsmodus traditionell ganz einfach: Jedes Paar versucht innerhalb der vorgegebenen 30 Minuten so viele Runden wie möglich auf der Bahn, die durch Gläser in denen Teelichter brannten, zu laufen.
Sieger war nach dem Schlusspfiff das Team, welches nach dieser Zeit die meisten Meter zurückgelegt hat. Das Teilnehmerfeld war, wie in den zurückliegenden Jahren, richtig bunt gemischt. Gewertet wurde traditionell in vier Altersklassen, die sich in männlichen, weiblichen und Mix-Wertungen wiederfanden. Neben der Unterstützung bei der Organisation beindruckte auch in diesem Jahr die Laufgruppe des Sportclubs Laage mit sportlichen Leistungen auf der Tartanbahn der Recknitzkampfbahn. Siege in den besagten unterschiedlichsten Wertungen und noch mehr Podest Plätze prägten die zünftige Siegerehrung in der altehrwürdigen Recknitzsporthalle. Das beste Laufpaar war an diesem Abend der 42-jährige Marcel Raith mit seinem 13-jährigen Sohn Lennox. Beide nutzten, wie über vierzig Laufkameraden der Laager Laufgruppe, ihre Trainingszeit und liefen stolze 8988 Meter. Nur 108 Meter weniger lief das schnellste Mix-Laufpaar des Abends, Lena Pommerehne (17 Jahre) und Steffen Schirmer (36). Das jüngste Paar, Demi Murr (8) und Johanna Kühl (9) bewältigte stolze 5527 Meter. Das Älteste, Stefan Grobbecker und Michael Heuck, kamen auf insgesamt 7906 Meter. Beide sind zusammen 110 Jahre alt.

ast

 

Bild zur Meldung: Marcel und Lennox Raith. Foto: Ralf Sawacki