Laufcupsaison läuft weiter

12.06.2009

Nach den angenehmen Frühlingstagen waren für die Ausdauersportler unseres Bundeslandes wieder kühlere Zeiten angebrochen.

In Güstrow beim 33.Inselseelauf, der gleichzeitig der 8.Wertungslauf des VR-Laufcups 2009 war, hatte sich der Sommer verabschiedet und kühlere Temperaturen wieder Einzug gehalten.

Trotzdem starteten fast  300 Aktive auf den 5, 10 und 20 Kilometer Distanzen.

Als Jana Fischer nach 29,16 Minuten ihr 5 Kilometer Rennen beendete, begann der Kampf gegen die Schmerzen für ihren Ehemann Bernd, der den 20 Kilometer Wettkampf absolvierte.

Von diesem Kampf nichts ahnend, erwartete das Betreuerteam in der Zwischenzeit die 10 Kilometer Läuferinnen und Läufer.

Hier konnten die beiden Jugendlichen, Philipp Rosenau (43,33 min) und Carolin Knabe (48,41 min), ihrer Favoritenrolle gerecht werden und gewannen ihre Klassen klar.

Einen soliden 6.Rang steuerte Michaela Schulze bei. Nach 1;01,33 Stunde lief die 39-jährige über die Zielgeraden.

Ihr folgte als bester 20 Kilometer Läufer des Sportclub Laage, Ehemann Michael Schulze. Nach 1;26,59 Stunde lief er als sechster seiner Klasse ins Ziel.

Sven Hoffmann, in seinem ersten Wettkampf für den Club an der Recknitzstadt startend, folgte Micha sieben Minuten später. Das reichte für den 5.Platz in der Hauptklasse der Männer.

Nach 1;37,12 Stunde hatten dann auch die Qualen für den 49-jährigen Bernd Fischer ein Ende. Trotz starker körperlicher Probleme lief er seinen Wettkampf zu Ende und war, wie alle an diesem Abend, ein Sieger.

Ein besonderer Dank gilt abschließend Tobias Knabe, Andreas Heise und Mario Naß. Uneigennützig hatten sie die 20 Kilometer Starter mit dem Fahrrad begleitet und mit Getränken versorgt.

André Stache

Das Foto zeigt Bernd Fischer nach großem Kampf auf der Zielgeraden.

Bild zur Meldung: Laufcupsaison läuft weiter