312016

Gelaufen wird bei Wind und Wetter - Silvesterläufe in M-V

01.01.2023

Am letzten Tag des Jahres starteten 31 Ausdauersportler der Laager Laufgruppe bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen in ganz Mecklenburg-Vorpommern. So waren 6 Athletinnen und Athleten in Witzin, einer kleinen Gemeinde zwischen Sternberg und Güstrow am Start. Der 56-jährige Steffen Ostertag brachte die Stimmung auf den Punkt, als er bemerkte: "Es läuft wieder in Witzin!"  Nach coronabedingter Ruhephase hat der Skaterverein Witzin wieder zum Silvesterlauf gerufen, und trotz des morgendlichen Regens haben sich über 20 Sportler(innen) in Witzin eingefunden. Doch pünktlich bis zum Start ließ der Regen nach, so dass man trocken und bei milden 10°C laufen konnte. In seiner optimistischen Startrede betonte der Witziner Bürgermeister zudem: “Sollte es doch noch regnen, geht das Meiste sowieso daneben.” Die Stimmung am Start war überhaupt locker und lustig, keiner wollte vorne starten, es ging einfach nur ums gemeinsame Laufen. Auch wenn es kein Wettkampf war, konnte Sandra Murr nicht verhindern, als 1. Frau auf der anspruchsvollen Naturstrecke nach 10 km (exakt 10,2 km) ins Ziel zu laufen. Auf der 5km-Strecke (exakt 5,7 km) lief Julia Drägert  ebenfalls als schnellste Frau und auch insgesamt vorneweg. Auf der Strecke über 3 km lief Erik Ostertag - im lockeren Einlauftempo - ebenfalls vorneweg. Nach dem Lauf standen für alle Läufer Kaffee, Getränke und selbstgebackene Plätzchen auf dem Tisch. Für kleines Geld gab es auch leckere Bockwurst. Mehr braucht man nicht, um nach dem Lauf noch eine Weile mit den anderen Läufern ganz familiär zusammenzusitzen. “Legendär” sind in Witzin auch die im Verhältnis zu den realen Verkehrsverhältnissen sehr großzügig aufgebauten Streckenabsicherungsmaßnahmen. Die vom Ordnungsamt angeordneten Streckenabsperrungen in Witzin sind eines Citylaufs in einer Großstadt würdig. Da fühlt man sich als Läufer schon sehr sicher. Fazit: Schön, dass wieder was läuft in Witzin!

Beim Silvesterlauf in Kühlungsborn war das Teilnehmerfeld viel größer. Immerhin gingen 357 Läufer und Läuferinnen, direkt an der Ostsee, an den Start, um das Jahr 2022 sportlich ausklingen zu lassen. Eine Laager Läuferin informierte ihre Vereinskameraden wie folgt: "Zur Auswahl standen Strecken von 10 km und 5 km sowie ein Bambinilauf über 400 m. Die angebotenen Strecken waren gut ausgewiesen, so dass alle Sportsfreunde gut ins Ziel zurück fanden und das trotz des nicht so schönen Wetters. Vom Sportclub Laage traten 11 Athleten und Athletinnen aussichtsreich beim Wettbewerb an, die gemeinsam 100 Kilometer bewältigten. Besonders erfolgreich lief es für die 45-jährige Sophia Heuck auf der 10 Kilometer Strecke, sie holte sich den Gesamtsieg  mit einer Zeit von 47,13 Minuten.  Auf der 5 Kilometer Strecke gelang es ihrer Tochter Johanna mit 23:14 Minuten den 3 Platz zu erkämpfen."

Fünf Aktive aus Laage waren am letzten Tag des zurückliegenden Jahres nach Neubrandenburg gereist , um am 13.neu-sw Silvesterlauf teilzunehmen. Im Hauptlauf über 7,8 Kilometer konnte Kathleen Maag in der Klasse der über 40-jährigen Frauen, nach 38,37 Minuten, den 3.Rang erkämpfen. Zeitgleich liefen der 57-jährige Bernd Jänike auf den 2.Rang seiner Altersklasse und Ronny Behn in der Klasse der 45-jährigen Männer auf den 3. Rang. Insgesamt starteten in Neubrandenburg 343 Ausdauersportler.

Einen caritativen Zweck hatte der Silvesterlauf in Zinnowitz. Nun schon traditionell starten die Laufmützen Usedom mit vielen ausdauerbegeisterten Inselbesuchern zum Silvester-Kranich Lauf.  Immerhin neun Aktive der Laager Laufgruppe waren bei wenig einladend wirkenden äußeren Bedingungen  mit dabei, um laufend Spenden zu sammeln. Stolze 1.151,00 Euro konnte nach der Veranstaltung dem ambulanten Kinderhospizdienst „Leuchtturm“ e.V. übergeben werden, dessen ganz großes Ziel es ist, ein stationäres Kinderhospiz in M-V aufzubauen.

Bild zur Meldung: Die Fotos sind Impressionen der Läufe. Fotos: SC Laage