Fliegerhorstlauf

15.06.2009

Trotz schlechter Wettervorhersagen und einem heftigen Regenguss bei der Ankunft in der Vier Tore Stadt, freuten sich alle mitgereisten Aktiven auf das Rennen, direkt auf dem Fliegerhorst in Neubrandenburg- Trollenhagen.

Vorbei an abgestellten Flugzeugen russischer Bauart, Tower und zurück durch den Unterkunftsbereich,  der altehrwürdigen Anlage ging es dann auch auf die Wettkampfstrecke für die 8,8 Kilometer Läufer.

Die Abordnung des Sportclubs Laage mischte sich, sofort nach dem Startschuss, zügig unter die vielen Neubrandenburger Läufer und so lief jeder nach eigenem Leistungsvermögen seinen Fliegerhorstlauf.

Nicht überraschend erreichte der 15-jährige Philipp Rosenau, nach 35,56 Minuten, als erster Laager das Ziel. Ihm folgten Michael Schulze und Bernd Fischer, die ihr gewohntes Leistungsvermögen abrufend,  nach 37,36 Minuten ins Ziel spurteten.

Der noch 14-jährige Torben Schlinke lief zum ersten Mal einen Wettkampf über eine solche Distanz und konnte nach 42,15 Minuten durchaus überzeugen.

Falk Bartusch, 43-jähriger Hauptfeldwebel des Jagdgeschwaders 73 „S“, rundete mit einer Zeit von 37,55 Minuten das Ergebnis ab. Carolin Knabe konnte erstmals den Wanderpokal der Veranstaltung für sich erringen. Nach 39,54 Minuten überquerte sie als erste Dame die Zielgerade.

Gesamtsieger im 3 Kilometer Lauf wurde der 12-jährigeTobias Naß, der nach sehr ordentlichen 11,42 Minuten ins Ziel spurtete.

Bei den Damen gelang das Stella Grobbecker (12 Jahre), die sehr ordentliche 13,05 Minuten lief. Ihr folgten die 13-jährige Melanie Schulze (13,31 min), Greta Grobbecker (14,35 min) und Sonja Bartusch (14,58 min), die beide in der Klasse der 10-jährigen Mädchen laufen und die 12-jährige Laura Jürß, die eine Sekunde nach Sonja die Ziellinie überquerte.

Der 10-jährige Florian Schulze beendete seinen Lauf nach 17,18 Minuten.

Für die Recknitzstädter hatte sich die Reise in die Vier Tore Stadt gelohnt und wird im kommenden Jahr sicherlich eine Wiederholung finden.

André Stache

Das Foto zeigt den Start des Fliegerhorstlaufes 2009.

Bild zur Meldung: Fliegerhorstlauf