Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
312058
Teilen auf Facebook
 

42. Rostocker Silvester-Neujahrslauf

08.01.2023

Dieser traditionsreiche und echt volkssportliche Lauf hatte alles verdient. Gut gelaunte Ausdauersportler, solides Januarwetter - ohne den angekündigten Regen - und natürlich tolle sportliche Ergebnisse drückten der Veranstaltung ihren Stempel auf. Die Organisatoren des ESV Lokomotive Rostock1948 e.V. hatten sich viel Mühe bei der Vorbereitung und Streckenkennzeichnung gegeben und bis auf ganz Wenige kamen alle ohne Umwege ins Ziel. Angeboten hatten die Veranstalter Distanzen über 3 km, 7 km, 11 und 20,5 Kilometer. Damit war wirklich für jeden etwas dabei.
Und während der Läufe war es wie in jedem Jahr. Es wurden viele Gleichgesinnte getroffen, denen ein fröhliches „gesundes neues Jahr zugerufen wurde“ und deren Antwort Gruß kaum vernommen werden konnte, weil alle zügig unterwegs waren. Der Sportclub Laage nutzte seinen Wettkampfeinstieg mit insgesamt 31 Aktiven, die in kleinen Gruppen ihre Wettkampfstrecken mit dem Startpfiff in Angriff genommen hatten. Aus Sicht der Laager  Verantwortlichen ist der  Sieg der 16-jährigen Juliane Göllnitz im 7 Kilometer Lauf herauszuheben. Nach 30,50 Minuten beendete die Schülerin ihren Lauf.
Es war am Ende wieder eine tolle Veranstaltung und man muss den Machern um Guido-Frank Hesse wirklich danken, denn trotz der Querelen im Vorfeld der Veranstaltung blieben sie ihrem Konzept treu und bereicherten so die Sportlandschaft der altehrwürdigen Hansestadt Rostock .

ast

 

Bild zur Meldung: Motiviert und gut gelaunt vor dem Start - die Laufgruppe des SC Laage. Foto: Christine Boldt