Ein Volkslauf auf der Flugplatzbasis

21.06.2009

Im Zuge der Feierlichkeiten zum 50.Geburtstag des Jagdgeschwaders 73“S“ in Laage wurde den Ausdauersportlern ein ganz besonderes sportliches Angebot unterbreitet.

Unter Leitung des Evangelischen Militärpfarramtes Laage und der tatkräftigen Unterstützung durch die Aktiven des Sportclub Laage durften Ausdauererprobte einen Volkslauf über das riesige Areal des Fliegerhorstes Laage absolvieren.

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen stellten sich dann 61 Läuferinnen und Läufer diesen Strapazen. Soldaten, Zivilbedienstete und natürlich auch einige Neugierige waren unter den Startern.

Für die Jüngsten und die weniger Trainierten war ein 3 Kilometer Lauf in das überschaubare Programm genommen worden. Als Schnellste waren Torsten Freudenreich (Kegler beim SC Laage) bei den männlichen Startern und Peggy Frahm, vom LAV Sanitz, bei den Damen, wieder im Ziel.

Noch besser trainierte stellten sich den fünf und zehn Kilometerläufen, die dann direkt auf die Flugplatzbasis führten.

Das 5 Kilometer Rennen absolvierte Michael Fischer (Tri Fun Güstrow) als Schnellster, der aktive Tri-Athlet verwies Ronny Tesch (TC FIKO Rostock) auf den 2.Rang und die Laager Clubläufer Tobias Knabe und Falk Bartusch auf den 3. Rang, die zeitgleich die Zielgeraden überquerten.

Schnellster über die 10 Kilometerdistanzen  wurde, wie erwartet, André Schrödter, vom SV Warnemünde, der nach starken 34,54 Minuten ins Ziel spurtete.

Ihm folgten Ralf Eichhorst (HSG UNI Greifswald) und Ulrich Boddien vom SV Einheit Güstrow, der nach 40,05 Minuten die Ziellinie überquerte.

Beste Dame wurde Simone Eichhorst von der HSG UNI Greifswald.

Sieger waren allerdings alle. Als Zeichen der Anerkennung erhielt jeder Gestartete eine Urkunde und eine Medaille, die von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung bereitgestellt wurden.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Das Foto zeigt Falk Bartusch, Tobias Knabe und Jennifer Heise (3 km) beim Zieleinlauf.

Bild zur Meldung: Ein Volkslauf auf der Flugplatzbasis