312016

Ferienzeit - Sportzeit

08.02.2023

Auch in diesem Jahr hieß es wieder, Ferienfreizeit in Laage, angeboten und organisiert von der Laufgruppe des Sportclubs Laage und tatkräftig unterstützt vom Laager Vereinssportlehrer Ronny Behn. Sportlich motivierte Mädchen und Jungen waren aufgerufen, um in den diesjährigen Winterferien 3 Tage gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen in der Laager Recknitzsporthalle, und für die Größeren auf der Recknitzkampfbahn,  verschiedenste Sportelemente zu absolvieren. Dabei sollte definitiv der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. So wurden unter anderem bei diversen Spielen Steigerungsläufe, Koordinationsaufgaben und einfache Fitnessübungen eingebaut.
Eine Herzensangelegenheit war es, die Gruppen so zusammen zu führen, dass das Selbstbewusstsein der Aktiven gestärkt wird, und die Kinder und Jugendlichen lernen, sich gegenseitig in den Teamwettkämpfen zu unterstützen.
Zum Abschluss des dritten Tages stand wie bei jeder Ferienfreizeit eine Abschlussrunde auf dem Plan, die sicher einigen jüngeren Teilnehmern Überwindung kostete. Denn vor der Gruppe Positives und Negatives über die sportlichen Tage anzusprechen erfordert einiges an Courage. Jedoch sollte der Mut belohnt werden und jede/r Teilnehmer/in bekam einen kleinen Erinnerungspokal und eine Urkunde. Ein DANKESCHÖN gilt den Trainern des SC Laage und den unterstützenden Erwachsenen, die ihre Freizeit zur Verfügung stellten, sowie dem Laager Caterer Dachner für das bereitgestellte Mittagessen und dem Fruchtexpress Hacker für sein Pausenobst.
Wie in den zurückliegenden Jahren  wurde die Ferienfreizeit unter ein Motto gestellt, das von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung getragen wird. Es galt, für alle Anwesenden „Kinder stark zu machen“. Die Kinder und Jugendlichen wurden über das Thema informiert und natürlich begleitete die jungen Sportler dieses Motto während der gesamten Zeit. Mit der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung und seinen starken Partnern konnte der Sportclub Laage wieder einmal eine sportliche Aktion präsentieren, die keine Wünsche offen ließ und tatsächlich Kinder stark gemacht hat.

Sarah Liesegang

Bild zur Meldung: Teilnehmer der Winterferienfreizeit in Laage. Foto: André Stache