Läufer des SC Laage sind in der Welt zu Hause

20.03.2023

Dubai ist die Hauptstadt des Emirats Dubai und die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate am Persischen Golf. Die Stadt ist sehr westlich geprägt und verschiedene Kulturen und Nationen kommen hier zusammen. Nur 20% der Menschen sind Einheimische (Emirati). Die restlichen 80% kommen aus aller Herren Länder. In Dubai gilt das Prinzip: Höher, schneller, weiter. Mit dem Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt, der Dubai Mall, dem größten Einkaufszentrum der Welt setzt Dubai unvergleichliche Maßstäbe. Vor allem aus der Luft ist Dubai unverwechselbar. Wenn du beim Landeanflug die Palme, die größte künstlich angelegte Insel weltweit, siehst, weißt du wo du bist. Jetzt lernten wir die Stadt, während unseres 10- tätigen Trips kennen und natürlich wollten wir auch an offiziellen Läufen teilnehmen. Stefan plante  schon von Deutschland die Teilnahme. Am 8.März starteten wir beim „SKECHERS Performens Night Run“. Der Start und das Ziel befanden sich direkt neben der königlichen Pferderennbahn Maydan. Nachdem wir unsere Startunterlagen abgeholt haben, hatten wir noch genügend Zeit und bereiteten uns in aller Ruhe auf den Lauf vor. Plötzlich fragte uns jemand auf Deutsch, ob wir wirklich vom SC Laage aus Deutschland seien. Es war unübersehbar, da wir unsere Vereinsshirts trugen. Und so lernten wir, viele Tausende Kilometer von Zuhause entfernt, Frank Duve aus Güstrow kennen, der seit 17 Jahren mit seiner Familie in Dubai lebt. Frank macht im Sommer immer mit seiner Familie in Güstrow Urlaub und hatte vor zwei Jahren am Güstrower Stundenlauf teilgenommen und dabei einige Läufer vom SC Laage kennengelernt. Um 19:30 Uhr starteten wir zum 10km Lauf bei knapp 30 Grad und einem leichten Wind. Der Lauf war ein Rundkurs auf einer beleuchteten Brücke, die „Meydan Royal Bridge“, mit einer unglaublich  Skyline von Dubai mit dem Burj Khalifa  im Hintergrund. Die Strecke war ein 5km Rundkurs, den wir dann zweimal absolvierten. Zufrieden nach 59:27 Minuten erreichte ich und Stefan nach 43:28 Minuten das Ziel. Nach der Siegerehrung machten wir noch ein gemeinsames Foto mit Frank, er gab uns noch ein paar Insider-Tipps für Dubai und anschließend fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken zurück in unser Appartement. Am 11.03. starteten wir morgens um 7.00 Uhr beim Al Barari–Lauf. Dieser Lauf führte uns in eine für Dubai ungewöhnliche grüne Wohngegend. Auch hier absolvierten wir den 5 km Rundkurs zweimal und Stefan erreichte das Ziel als Gesamtvierter nach 42:48 Minuten und ich nach 57:54 Minuten. Die Läufe in Dubai waren sehr gut organisiert und haben uns richtig Spaß gemacht. Bei den Dubai-Läufen war das Spannendste, dass viele Nationalitäten teilnahmen. Aber EINS hatten alle gemeinsam: Spaß am Laufen.

PG

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Frank Duve sowie Petra und Stefan Grobbecker (v.l). Foto: SC Laage