312008

Lausig kalter Start in den Frühling

26.03.2023

Der 5. Start in den Frühling lockte fast zweihundert Walkerinnen und Walker sowie Läuferinnen und Läufer und einige laufbegeisterte und angeleinte Hunde an den Start. Der Rundkurs durch den IGA –Park war trotz der lausig kalten Temperaturen für alle Teilnehmer ein echtes Erlebnis. Der flache Kurs führte entlang der Warnow, vorbei am Traditionsschiff und einmal quer durch die Parkanlage. Vorbei am Dorf Schmarl und die „Likedeeler“, ehemaliges DSR – Ausbildungsschiff, zur rechten Seite, von dort ging es wieder zurück zum Start und Zielbereich. Der gemeinsame „Start in den Frühling“ war für nicht wenige Ausdauersportler der Start in die Saison 2023. Für die fast dreißig Aktiven der Laager Laufgruppe war es eine gute Möglichkeit, den Fitnesstand zu halten und die notwendige Wettkampfpraxis zu sammeln. Im Schülerlauf konnte die 9-jährige Hedi Svenja Schneider nach 12,23 Minuten den 3.Rang aller weiblichen Starter erkämpfen. Im 5 Kilometer Rennen siegten bei den männlichen Startern der 14-jährige Lennox Raith (20,17 min) und die 16-jährige Juliane Göllnitz in der weiblichen Wertung nach 21,16 Minuten. Jeweils den 3.Rang in den Gesamtwertungen belegten ihre Vereinskameraden vom Sportclub Laage, Pia Joelina Boldt (13 Jahre/22,00 min) und Erik Ostertag (12/21,55 min). Im Hauptlauf über 10 Kilometer erspurtete sich Marcel Raith den 2.Platz nach 39,51 Minuten. Damit blieb "Marci" wieder einmal unter der magischen 40 Minuten Grenze und das trotz der besagten schlechten Bedingungen. Insgesamt konnten sich Aktive der Abordnung des SC Laage 11 mal auf dem 1. Platz ihrer jeweiligen Altersklasse platzieren. Weitere 8 Podestplätze machen das Team-Ergebnis nahezu perfekt.

ast

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Lennox und Erik bei der Siegerehrung. Foto: Christine Boldt