Bewegungscamp hat Spaß gebracht

14.07.2009

Schon einige Wochen waren die Kinder und Jugendlichen der Laufgruppe des Sportclub Laage gespannt was es denn beim Bewegungscamp für Angebote geben würde und niemand sollte enttäuscht werden. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) brachte, zusammen mit Nike, der DAK und dem WM-Organisationskomitee (BOC),  Bewegung nach Rostock: Das DLV-Bewegungs-Camp machte auf dem Neuen Markt der Hansestadt Station.
Durch die Luft fliegen, mit den Füßen simsen oder beim Laufen geblitzt werden: Das Straßen-Leichtathletik-Event soll bei Kindern und Jugendlichen Spaß an Bewegung wecken. Insgesamt zehn spannende Mitmach-Stationen wurden angeboten.

„Mit den DLV-Bewegungs-Camps wollen wir möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zeigen, wie faszinierend und begeisternd Leichtathletik ist", sagt Dr. Clemens Prokop, der Präsident des DLV und WM-Organisations-Komitees. „Dabei kommt es nicht nur auf Zeiten oder Weiten an. Im Mittelpunkt steht vor allem die Freude an der Bewegung: am Laufen, Springen, Werfen und am sich- miteinander- Messen."

Beim Weitsprung landeten alle Springer auf einem weichen Luftkissen. Bei der Nike Speed Challenge traten die Teilnehmer auf einer Bahn gegeneinander an. Dabei wurde die Schnelligkeit auf den ersten Metern nach dem Start gemessen. Aber auch Geschicklichkeit war gefragt. Zum Beispiel beim SMS-Hüpfen, bei dem es darum ging, auf einer nach gebauten Handy-Tastatur Begriffe, durch das Springen auf die entsprechenden Buchstabenfelder zu schreiben.

Vormittags und mittags richtete sich das Camp in erster Linie an Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klasse. Jüngere Kinder, ihre Eltern, Vereine und alle anderen Interessierten waren am Nachmittag herzlich willkommen.

Für die acht Teilnehmer des Sportclub Laage wurde die Veranstaltung am Ende sogar noch ein voller Erfolg. Als „Sportlichste Gruppe" wurden die Kinder und Jugendlichen aus Teschow, Korleput, Kritzkow und Laage am Ende der Veranstaltung mit einer Urkunde geehrt.

André Stache

Das Foto zeigt die erfolgreiche Abordnung des SC Laage nach der Siegerehrung.

Bild zur Meldung: Bewegungscamp hat Spaß gebracht