311990

Landestitelkämpfe im Marathonlauf- 4 mal Gold nach Laage

03.04.2023

Für nicht wenige Ausdauersportler ist der Marathonlauf das sportlich größte Ziel. Wenn dieser dann als Landesmeisterschaft ausgeschrieben ist, muss es einfach gelingen. Und gerade deshalb wollten Laager Läuferinnen und Läufer schon sehr früh im Jahr ihren Saisonhöhepunkt in Ueckermünde erleben.
Selbst für erprobte Ausdauersportler sind die 42,195 Kilometer nicht einfach mal so zu bewältigen, sodass das Teilnehmerfeld überschaubar blieb. Als Besonderheit muss zudem erklärt  werden, dass der Lauf als Rundkurs auf asphaltierten Wegen, durch Wald und Feld, ohne bedeutsame Erhebungen bewältigt werden muss. Eine Runde beträgt dabei 7 Kilometer. Und auch in diesem Jahr spielte das Wetter eine entscheidende Rolle. Kalter Wind, Nieselregen und wenige Grad über Null begleiteten die Aktiven.
Die Frauen und Männer des SC Laage ließen sich davon aber nicht beeindrucken und erkämpften mit  der 43-jährige Kathleen Maag (3;41,37 h), durch Axel Stelter (3;28,40 h) in der Klasse der über 35-jährigen Männer, dem fast 58-jährigen Bernd Jänike (3;41,37 h) und Klaus-Dieter Mauck (4;20,50 h), der in diesem Jahr seinen 70.Geburtstag feiert, vier Landesmeistertitel in ihren Altersklassen. Die Silbermedaille der 43-jährigen Sophia Heuck (3;46,14 h) und die Bronzemedaillen durch Martin Genkel(3;28,37 h) in der Klasse der über 40-jährigen und durch den  42-jährigen Jan Menge (3;55,33 h) machten den Team-Erfolg perfekt. Im Rahmenprogramm der Veranstaltung fand außerdem ein Halbmarathonlauf statt. Hier konnten bei den Frauen die 53-jährige Tatjana Marinova ( 1;46,123 h) und Claudia Rugbath in der Klasse der über 40-jährigen nach 1;54,43  Stunde beeindrucken. Im Zuge der Veranstaltung konnten die Jugendlichen über 5 Kilometer und die Kinder über 2 Kilometer in gut vorbereiteten Pendelläufen um Wettkampfpunkte im Laufcup und im Nachwuchslaufcup kämpfen und das nutzten die Mädchen und Jungen der Laager Laufgruppe  außerordentlich gut. Schnellster Laager Clubläufer im 5 Kilometer Lauf war der 15 -jährige Benjamin Menge nach 20,38 Minuten. Auch die 16-jährige Juliane Göllnitz  (21,10 min), die 13-jährige Pia Boldt (22,13 min) und der fast 12-jährige Erik Ostertag (21,42 min) erkämpften beeindruckende Altersklassensiege.
Im 2 Kilometer Lauf lief die fast 11-jährige Paola Paeschke (8,28 min) als schnellte Laager Läuferin auf den undankbaren 4.Rang. Besser machten es der fast 8-jährige Lucas Keller-Stellter (9,24 min) und seine noch 6-jährige Schwester Lea (11,39 min). Sie siegten in der Klasse der unter 10-jährigen jeweils bei den Mädchen und den Jungen.. Zusammenfassend kann man sagen, dass sich die weite Busreise zum Ueckermünder Haffmarathon absolut gelohnt hat und besonders für die Marathonis ein bleibendes Erlebnis ist. Dieser Volkslauf, der in einem Laufkalender als „Kleinster Marathon Deutschlands“ bezeichnet wurde, wird seit 1984 regelmäßig durchgeführt.

ast

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die erfolgreichste Marathonläuferin des SC Laage, Kathleen Maag. Foto: SC Laage