Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
309852
Teilen auf Facebook
 

1. Osterlauf in Diekhof kam gut an

10.04.2023

Ganz genau 150 Läuferbeine ließen dem Laager Sportkoordinator, Ronny Behn, ein Schmunzeln über sein Gesicht huschen. In ganz enger, partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Landkreis Rostock e.V. , und der Laager  Laufgruppe hatte er den 1. Osterlauf in Diekhof auf die Beine gestellt und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zufrieden und stolz. Bei besten äußeren Bedingungen absolvierten die Ambitionierteren der Teilnehmer einen Lauf auf den Schmooksberg und wieder zurück. Mit seiner Höhe von 127,5 Metern war der Lauf für alle sehr fordernd. Der Berg galt im Mittelalter als Hexenverbrennungsstätte. Dies gilt als eine denkbare Erklärung des Namens vom plattdeutschen Wort  für Rauch, also Schmok, abgeleitet. Die strategisch, markante Lage machte ihn lange Zeit für militärische Nutzung attraktiv. So diente er bis in die 1980er Jahre der Sowjetarmee als Radarstation. Heute befindet sich auf dem Berg eine von bundesweit sechs SREM Radaranlagen der Deutschen Flugsicherung. Die weniger Ambitionierten Osterläufer liefen auf dem Radweg zwischen Diekhof und Plaaz je nach Leistungsvermögen zwischen 2 und 10 Kilometern, sodass jeder seinen persönlichen Osterlauf mit Erfolg absolvieren konnte. Im Gemeinderaum trafen sich dann alle zu Kaffee, Tee, Kuchen und Würstchen, um den Lauf auszuwerten und zu philosophieren. Unter den Teilnehmern war schließlich auch einer der Begründer der Güstrower Osterläufe, Folke Dedering. Der nun schon über 70-jährige zeigte sich zufrieden mit der Tatsache, dass die Tradition der Osterläufe im Landkreis weiter getragen wird. Ein großer Dank gilt dem Helferteam der Laager Laufgruppe. Zum Gelingen hatten Grit, Christine und Michaela nicht unerheblich beigetragen.

ast

 

Bild zur Meldung: Osterläufer unterwegs. Foto: Petra Leitert