Cup-Lauf ganz im Osten von M-V

01.05.2023

Der Großteil des Laager Laufteams reiste mit einem angemieteten Bus zum 15. scn energy-Lauf nach Jatznick. Mit dem Wertungslauf ganz im Osten von Mecklenburg-Vorpommern nimmt der Laufcup in Mecklenburg-Vorpommern richtig Fahrt auf. Bei sehr guten äußeren Bedingungen beeindruckten die Wettkampfstrecken über Landstraßen, durch kleinere Dörfer und durch die wunderschöne Natur. Die Distanzen  über 15 Kilometer für die Männer, 7,5 Kilometer für die Frauen und Jugendlichen und 2 Kilometer für die Kinder waren absolut beeindruckend und verlangten von den Athletinnen und Athleten einiges. Schnellste Laager Clubläufer über die 15 Kilometer Strecke waren, nicht unerwartet, Roger Kerschke (1;02,32 h) und Marcel Raith (1;02,33h). Fast zeitgleich stürmten beide Athleten ins Ziel und konnten sich als 9. und 10. über einen Top Ten Platz im Gesamtfeld freuen. Schnellste Frau wurde vereinsintern Kathleen Maag nach 32,40 Minuten. Ihr gelang damit ein überragender Altersklassensieg in der Wertung der über 40-jährigen Frauen. Vier weitere Altersklassen siege durch Juliane Göllnitz (WJ U18/32,57 min).Tatjana Marinova (W50/33,39 min). Lena Pommerehne (WJ U20/37,03 min) und Joelina Raith (W20/37,26 min), vier Mal den Silberrang durch Paula Pommerehne (WJ U18/35,22 min), Florentine Ostertag (WJU16/35,39 min). Sophie Pommerehne (WJ U20/38,31 min) und Sarah Liesegang (41,43 min)  in der Klasse der über 30-jährigen Frauen sowie die Bronzeplätze durch Lara Piepke ((JU16(39,53 min) und Liane Paeschke (48,02 min) in der Klasse der über 35-jährigen Frauen machten das Teamergebnis perfekt und eine gewaltige Punkteausbeute sicher. Im Rahmenprogramm fand zudem ein Wertungslauf über 2 Kilometer im INTERSPORT Nachwuchslaufcup Mecklenburg-Vorpommern  statt. Den 2.Rang in der Gesamtwertung sicherte sich hier die 13-jährige Pia Joelina Boldt nach 8,12 Minuten. In derselben Wertungsklasse bei den Jungen belegte Erik Ostertag ebenfalls den 2.Rang. Er war 9 Sekunden schneller als Pia im Ziel. Mit den Erfolgen im Gepäck ging es am frühen Nachmittag dann im Bus wieder nach Laage. Die Stimmung erinnerte unweigerlich an eine Klassenfahrt und somit verging die etwas mehr als 2-stündige Rückreise wie im Fluge.

Bild zur Meldung: Laager  Zieleinlauf. Foto: Christine Boldt

LC Jatznick (01.05.2023)