Stadtwaldlauf in Kühlungsborn

27.07.2009

Traditionell hatten die Sportagentur Baltic Sports und die LG Ostsee Kühlungsborn zur nunmehr 8. Auflage des beliebten Volkslaufes im Rahmen des VR-Sommerlauf Cups eingeladen und weit über einhundert Ausdauerinteressierte waren, bei hervorragenden äußeren Bedingungen, dieser Einladung gefolgt.

Mit siebzehn Aktiven stellte der Sportclub Laage wieder einmal die meisten, für einen Verein startenden Sportler.

Noch bemerkenswerter war dann in der Endabrechnung die Tatsache, dass acht dieser Sportlerinnen und Sportler ihren Wettkampf mit einem Sieg in ihrer jeweiligen Altersklasse beenden konnten. Im Schnupperlauf, über 2,1 Kilometer, gelang das Jennifer Heise, vor ihrer Vereinskameradin Magrit Fischer.

Im folgenden 4,8 Kilometer Wettkampf beherrschten die 10-jährige Greta Grobbecker (26,39 min), ihre drei Jahre ältere Schwester Stella (21,57 min), die 12-jährige Laura Jürß (26,35 min) ihre Altersklassen klar. Außerdem konnten die Eheleute Anke (24,23 min) und Andreas Heise (22,16 min), wie ihre Tochter Jennifer, Altersklassensiege einfahren.

Des Weiteren belegten die 13-jährige Melanie Schulze (23,15 min) und ihr um drei Jahre jüngerer Bruder Florian (30,46 min) jeweils den 2.Rang ihrer Konkurrenz.

Philipp Rosenau lief über die 9,6 Kilometer nach sehr soliden 39,46 Minuten auf den Bronzeplatz seiner Klasse. Klassensieger bei den über 50-jährigen wurde Uwe Michaelis. Nach 50,49 Minuten stoppte für ihn die Uhr.

Jana Fischer( 51,37 min) lief in diesem Rennen, genau wie die sechzehnjährige Carolin Knabe ( 44, 28 min) auf den 2.Platz und freuten sich über ihre Leistungen ebenso, wie Michaela Schulze (54,50 min) und André Stache (52,05 min).

Im Hauptlauf über 14,4 Kilometer zeigte sich Michael Schulze gewohnt stark. Nach 57,44 Minuten überquerte der 39-jährige die Zielgerade als Altersklassen- Dritter. Er verwies vereinsintern Sven Hoffmann auf den Folgeplatz, der in der Hauptklasse der Männer, nach 1; 00, 31 Stunde, als Siebter ins Ziel spurtete.

Neben der Laager Abordnung siegte der vereinslose Güstrower René Koch (36,53 min) auf der 9,6 Kilometer Strecke in der Klasse der über 35-jährigen. Die LSV-Läufer Birger (1; 00, 28 Stunde), Folke Dedering (1;11,28 Stunde) und Andreas Schinz (1; 06, 48 Stunde), sowie  der für Agrotechnik Güstrow startende zweiundsiebzigjährige Willi Hannemann (1;21,46 Stunde) liefen für die Farben der Barlachstadt Güstrow, auf dem 14,4 Kilometer Kanten.

André Stache

Das Foto zeigt Stella Grobbecker aus Teschow, die durch ihre Leistungen außerordentlich auf sich aufmerksam macht.

Bild zur Meldung: Stadtwaldlauf in Kühlungsborn