Hafenlauf in Dänemark

14.08.2009

Hafenlauf in Dänemark

Große Vorfreude begleitete die kleine Abordnung des Sportclub Laage zum traditionellen MINI Havneløb nach Kopenhagen.

Dass diese Veranstaltung nicht als kleiner Volkslauf anzusehen war, erklärte sich schon durch das Teilnehmerfeld von mehr als dreitausend Läuferinnen und Läufern. Mini ist die Bezeichnung eines Pkw-Modells, das ursprünglich von 1959 bis 2000 von der Austin Motor Company, sowie der Morris Motor Company, später von British Motor Corporation (BMC), British Leyland und Rover beziehungsweise Lizenzpartnern (wie zum Beispiel Innocenti) gebaut wurde. Seit 2001 bietet BMW den MINI als eigenständige Marke an. Der kleine Stadtflitzer von Rover ist als Hauptsponsor dieser Veranstaltung auch gleichzeitig der Namensgeber. Im Vorfeld konnten sich die Recknitzstädter auch von der hervorragenden Organisation ein Bild machen und schafften sich hierbei einen bleibenden Eindruck.

Sportlich lief es dann für die Abordnung des SCL wieder einmal sehr ordentlich. Besonders Carolin Knabe konnte nach ihrem 5 Kilometerlauf sehr zufrieden sein. Als vierundvierzigste Läuferin konnte Caro in der Frauenkonkurrenz immerhin eintausend und zwei Damen hinter sich lassen. Vereinsintern lief André Stache als Zweiter nach 26,43 Minuten ins Ziel und erwartete dort Michaela Schulze, die fünfzig Sekunden später die Zielgeraden überlief.

Ehemann Michael Schulze erlebte dagegen unendliches Läuferpech. Direkt vor dem Start, bei der üblichen Erwärmung, brach eine alte Fersenverletzung auf und verhinderte so seine Teilnahme. Aus der Not eine Tugend machend, unterstützte der Doppellandesmeister, wie die vielen tausend Zuschauer, seine Läufer an der Strecke.

André Stache

Das Bild zeigt die Abordnung aus Laage.

Bild zur Meldung: Hafenlauf in Dänemark