7.Krakower Seenlauf

16.08.2009

Unter den Aktiven herrschte eine tolle Stimmung und die Veranstalter waren sichtlich stolz, ihren Krakower Seenlauf so in die Laufszene von Mecklenburg Vorpommern etablieren zu können.

Die Laufgruppe des Sportclub Laage war wie in jedem Jahr recht ordentlich präsent. Wieder einmal als stärkstes Team angereist, durfte sie sich am Ende der Veranstaltung über einen Pokal freuen, der Teilnehmern der stärksten Mannschaft zugesprochen wurde.

Besonders im Kinderlauf über 1,5 Kilometer, der sonst von den Recknitzstädtern weniger besucht wurde, machte sich das bemerkbar. Maximilian und Schwester Jennifer Heise zeigten sich ebenso engagiert wie Charline-Sophie Wendt, Janine Lehning, Magrit Fischer und Philipp Naß. Im 5 Kilometer Wettkampf, der durch gebündelte Altersklassen die Wettkämpfe ungleich schwerer macht, zeigten die 16-jährige Carolin Knabe (22,02 min), als Gesamt Dritte und der gleichaltrige Philipp Rosenau (18,47 min) die stärksten Leistungen.

Wobei mit den 13-jährigen Stella Grobbecker (23,46 min), Melanie Schulze (24,24 min) und Tobias Naß (19,57 min) die Konkurrenz im eigenen Lager immer stärker wird. Solide zeigten sich ebenfalls die 10-jährige Greta Grobbecker (29,15 min), die um zwei Jahre ältere Laura Jürß (29,16 min) und der 15-jährige Torben Schlinke (22,00 min), die alle samt ihr derzeitiges Leistungsvermögen abrufen konnten.

Nicht unerwähnt soll die Leistung von Florian Schulze (30,17 min) bleiben. Der 11-jährige ist mit seinem Rennen bei den 5 Kilometerläufern angekommen und hat damit im Ausdauerbereich einen großen Schritt nach vorn gemacht.

Bei den Erwachsenen war der Altersklassensieg von Katja Poppenberg (24,24 min) die sportlich wertvollste Leistung. Sie verwies vereinsintern Jana Fischer (25,20 min), Anke Heise (26,56 min) und Michaela Schulze (30,08 min) auf die Plätze, bei den über dreißigjährigen Frauen.

Bei den Herren erkämpfte sich Falk Bartusch (21,45 min) den Bronzeplatz, der über vierzigjährigen Männer und verwies Mario Naß (22,21 min) auf den undankbaren vierten Rang. In der Klasse der 30-jährigen Männer lief Andreas Heise, für ihn sehr solide, 23,59 Minuten.

Kämpferisch stark präsentierte sich zudem der fast fünfzigjährige Bernd Fischer (1:13:28 Stunde) im 15 Kilometer Rennen. Er verwies Holger Wobst (1:15:40 Stunde) auf den Folgeplatz, vereinsintern. In der Gesamtwertung, in der Hauptklasse der Männer, wurde Holger als Dritter geehrt.

André Stache

Foto: So sehen Sieger aus! Magrit Fischer, Maximilian und Jennifer Heise (v.l.)

Bild zur Meldung: 7.Krakower Seenlauf